TVöD-Gehalt sofort nach der Ausbildung?

sega85

Newbie
Hallo zusammen,

ich weis zwar das es hier schon so oft gesagt wurde aber ich verstehe es immer noch nicht ...
In welchen Tarief werde ich als GuK eingestellt nach meiner Lehre wenn ich dann 30 jahre alt bin ?
in Badenwürttemberg wohne bzw. arbeite ich weis auch nicht genau was das mit dem Ortsfaktor für mich bedeutet???

Danke schon mal im vorraus...

Nach welchem Tarif Du bezahlt wirst, hängt davon ab, nach welchem Tarif dein Arbeitgeber bezahlt. Heißt: dein Alter, deine Berufserfahrung, dein Arbeitsort haben mit dem Tarif nichts zu tun, der ist für alle Mitarbeiter normalerweise der selbe (außer ggf. Altverträge). Welcher das ist, lässt sich normalerweise über die Stellenanzeigen des Arbeitgebers ersehen.
Die Unterschiede liegen in der Entgeltgruppe, der Stufe und deinem Verhandlungsgeschick. Nach dem Examen - also ohne Berufserfahrung - auf Station meist EG 7(a) Stufe 1. Funktionsbereiche meist EG 8(a).
Ortszuschläge gibt es nicht in alles Städten, meistens jedoch dort wo die Lebenshaltungskosten recht hoch sind. Das ist dann ein monatlicher Zuschlag von x Euro.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich war auch grad etwas verwirrt, muss ich sagen :)

sega hat in einem TVÖD Thread noch etwas Ähnliches gefragt... Also bist du mit deiner ausführlichen Antwort viel näher dran gewesen :))

Ob so etwas heutzutage nicht mehr in der Ausbildung erklärt wird :gruebel: ?!

Wurde uns auch nicht ;)

Man muss aber auch dazu sagen, dass das ganze ohne Hinweise oder diverse Threads in Foren wie diesem hier, doch recht undurchsichtig ist.
Selbst wenn man weiß, in welchen Tarifvertrag man kommt - Es gibt so viele Tabellen, Links und Änderungen, dass man schnell den Überblick verliert.

Aber dafür gibt es hier ja umfassende Sammlungen :)