Silvester

Darkrayn

Newbie
Hallo!

Im Dezember Dienstplan wurde auch gleich der 1. Januar eingetragen und ich bin Schüler im 3.Jahr!

Habe letzten 1 Januar schon Frühdienst gearbeitet und dieses Jahr durft ich es mir aussuchen wie ich arbeiten möchte. Das Personal musste sich eintragen entweder an Weihnachten zu Arbeiten oder eben an Silvester / Neujahr! Habe mich für frei an Weihnachten entschieden.

Jetzt stand im Deinstplan 1. Januar Spätdienst mit Kringel (Wunsch erfüllt).
Wurde jetzt angesprochen, das der Dienstplan nicht stimmen würde und ich am 1. Januar einen Frühdienst arbeiten müsste. Habe dann gesagt, Nein da steht Spät und ich hab was vor...! Dann kam nur die Aussage Nein der Januar Plan zählt und nicht der Dezember Plan, es wäre eben dann am Dezember Plan falsch eingetragen worden...! Kann jetzt natürlich kein Silvester feiern gehn, da ich den nächsten Tag früh hab!

Ist das rechtens? Oder kann ich mich auf mein Spätdienst berufen?

Ist das rechtens? Oder kann ich mich auf mein Spätdienst berufen?
"kommt drauf an"

Ein Vorplan oder Wunschplan ist eben ein Wunschplan oder Vorplan und hat noch keine rechtliche Gültigkeit, wenn er als solcher gekennzeichnet ist. Er dient vielerorts den Mitarbeitern schon einmal für eine grobe Orientierung.

Viele Häuser haben einen Termin vereinbart, ab wann ein Dienstplan für beide Seiten verbindlich wird.. z.B. am 20.ten des Vormonats.

Ich leite nicht unbedingt einen Anspruch für Dich daraus ab, daß am Ende des Dezemberplans bereits drinstand, wie es im Januar weitergehen könnte.

Es kommt nun hauptsächlich darauf an, ob der Januar-Dienstplan zu spät bekannt gegeben wurde, wenn Du dagegen protestieren möchtest.

Kann jetzt natürlich kein Silvester feiern gehn, da ich den nächsten Tag früh hab!
Bis 6 Uhr früh wird die Feier doch auch rum sein ;-)

Verstehe ich jetzt nicht ganz... Seit wann hing denne der Januarplan aus ?
Sicherlich nicht erst ab ende Dezember.