Weihnachten/Silvester

Nen Geschlechterproblem (Maennlein/Weiblein).

kommt aus dem Englischen... Das Geschlecht = Gender

ich bin ja auch mal gespannt, wie es bei uns (ambulante pflege) laufen wird.
bislang war es wohl so, dass ein wunschplan ausgehängt wurde, in den sich jeder eintragen konnte (idr weihnachten oder silvester/neujahr dienst).
allerdings meinte unsere chefin, dass es das dieses jahr wohl nicht geben wird und sie uns so einteilen will, wie es ihr passt.
das problem ist eh, das chefin (PDL) ihre lieblinge hat, die immer bevorzugt werden (unter anderem deswegen wird auch ein gespräch mit unserem chef am mittwoch stattfinden). also können sich, wenn nichts anderes entschieden wird, manche schon drauf einstellen, an beiden feiertagen zu arbeiten.
bei mir ist es noch was schlimmer, denn eine kollegin und ich teilen sich die nächte bei unserer wachkoma-patientin, selbst da bekommt chefin es nicht hin, den dienstplan länger als 7 tage im voraus zu schreiben (auch deswegen ist gespräch mit chef - geschäftsführer vorgesehen), da ich öfter mal was sage wegen der dienstpläne, kann ich mich, wenn es denn so bleibt, drauf einstellen,dass ich diejenige sein werde, die beides arbeiten muss.......meiner anderen kollegin ist das letztes jahr schon passiert....sie ist mw stellv. pdl und deswegen nicht mehr im nachtdienst...zum glück für sie.....
ich kann echt nur hoffen, dass endlich konsequenzen gezogen werden...bzw dass der geschäftsführer mal endlich durchgreift, denn die stimmung im team wird immer schlechter, keiner hat mehr lust zu arbeiten, mehr krankenscheine....so kann es echt nicht weitergehen....

lg die cat

Also ich mache dieses Jahr vom 23.12.-26.12. 4 Nächte (wollte ich auch so) und hab danach komplett frei bis 3.1.
Eigentlich fahr ich Weihnachten auch gerne zu meiner Familie aber meine Eltern verreisen dieses Jahr über Weihnachten und meine Schwester die im Hotelbuisness arbeitet hat auch kein frei sodass mir gedacht hab das ich dann Weihnachten auch Nachtdienst machen kann,wenn eh keiner aus der Familie Zeit hat :D

Stress wegen der Dienste gab es bei uns auf Station eigentlich nicht.Wir hatten einen Wunschplan hängen und es haben sich alle gleichmäßig auf Weihnachten und Silvester verteilt.Nur am 24.12. wollten alle Frühdienst machen und keiner Spätdienst.Um dieses Problem zu lösen wurde dann gelost und 2 müssen nun in den sauren Apfel beißen und Heiligabend SD machen.

Hallo little-wolf,
was ist denn nun aus deinem Problem geworden?
Gab es eine Lösung?
LG
joe

Hi Joe,

leider nein!
Ich bin momentan auf Stellensuche und hoffe dass ich bald was anderes finde.

Gruß
LW

Little Wolf,
ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Stellensuche und hoffe du wirst was tolles finden :flowerpower:
In Gedanken werd ich mit dir Silvester um 24Uhr mit Kindersekt anstoßen, ich hab ja auch Nachtdienst

Lg
:lovelove:

Also ich darf während meines ersten Einsatzes an Silvester und Neujahr Frühdienst machen, was mich aber nicht sooo stört, da es sicherlich auf der Inneren interessant wird an Neujahr ;)

Habe aber alle Weihnachtstage - 24.-26.12. - frei :), ist mir auch wichtiger :)

Habe da ziemlich Glück gehabt, weil wir Schüler nicht gefragt wurden, ist aber sehr unterschiedlich in unserem Kurs, manche haben komplett alle Wochenenden in den 6 Wochen frei und zusätzlich noch alle Feiertage und manche müssen an Weihnachten UND Silvester arbeiten...

Ich arbeite eigentlich lieber an Weihnachten, da das fast alle Kollegen anders sehen habe ich kein Problem das durchzudrücken. Meist mache ich spät spät früh oder Nachtdienst. Wenn ich Glück habe legt mir mein Stubentiger noch eine Maus unter den Weihnachtsbaum, was will Frau mehr???

Hallo, ich habe bis zum 19.12. Praktikum und dann ab den 20.12 Urlaub so ist die Zeitliche Gliederung der Schule. Mal schauen ob es wirklich so bleibt. Bye

Mein Senf kommt auch noch:habe mich für Weihnachten im SD eingetragen, diesen auch erhalten. Problem is nur, wollte ab dem 27. frei haben, ham´se mir aber noch´n SD reingewürgt. Jetzt wird´s stressig, da ich bis zum 30.12. zu meinen eltern wollte und diese nach Ungarn ausgewandert sind. Wollte schön gemütlich mit meiner besseren Hälfte im Auto da runtergurken. Habe mich ganz gewaltig auf die lange Autofahrt gefreut, da ich sehr gerne fahre, aber sollte wohl nicht sein. Also, Flug ist schon gebucht.*******egal, euch allen ein frohes Fest und alles gute für´s neue Jahr

Weihnachten & Silvester Arbeiten ?!

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich bin Azubi in der Gesundheits- & Krankenpflege im 2. Ausbildungsjahr und muss dieses Jahr das erste mal im Dezember über die Feiertage arbeiten.
Und da kommt meine Frage:
Ich hatte es so in Erinnerung, dass uns am Anfang der Ausbildung mal erklärt wurde, das wir entweder über Weihnachten arbeiten müssen ODER an Silvester (So, wie es die Examinierten es auch tun müssen)
Ich habe mich also auf meiner kommenden Station vorgestellt und ausdrücklich auf den Vorstellungsbogen geschrieben, das ich gerne Silvester einen X Tag haben möchte oder einen Urlaubstag dorthin legen möchte weil ich da Geburtstag habe. (Ich weiß, ich habe jedes Jahr an Silvester Geburtstag, aber dieses Jahr verschwindet die 1. :-)
Nun kam endlich der Dienstplan für Dezember, und darauf stand, dass ich über Weihnachten Dienst habe und auch an Silvester !!!
Ich also, gleich zu meinem zukünftigen Praxisanleiter und diesen danach gefragt- ob mein Vorstellungsbogen nicht berücksicht wurde ?!
Dies wurde er anscheind nicht!
Da mein Praxisanleiter aber meine Situation verstehen konnte, gab er mir ein X Tag - dafür bekam ein anderer Schüler einen Dienst eingetragen.

Ansich hat es sich ja jetzt für mich erledigt.
Dennoch interessiert es mich, ob man in der Pflicht steht, das man an allen Feiertagen arbeiten muss oder ob es nur so eine interne Klausel ist: "Wenn du Weihnachten arbeitest, muss du Silvester oder Ostern nicht arbeiten" ??

Danke für eure Antworten :) Wäre mir sehr geholfen!

Grundsätzlich und gesetzlich fällt mir kein Grund ein, das jemand nicht an Weihnachten und Silvester arbeiten sollte. Solange die gearbeiteten Feiertage später wieder mit Frei abgegolten werden geht das ohne Probleme.

Personalpolitisch macht sich diejenige, welche die Pläne schreibt, natürlich keine Freunde mit so einer Planung. Besonders nicht, wenn andere Kolleginnen dafür dann beides Frei haben.

lg

Die Weihnachts Feiertage fallen dieses Jahr nun auf ein Wochenende.
Bekomme ich dann für die zwei Feiertage ein Frei und noch ein Tag Frei für das gearbeitet Wochenende ??
Also praktisch drei freie Tage ?

hallo

es ist leider wirklich nur einfach eine Gewohnheit vieler Stationen, entweder Weihnachten oder Silvester, entweder Oster oder Pfingsten, aber rechtlich kann man an allen Tagen zum Arbeiten verdonnert werden ....

viele Grüsse
Bully

Die Weihnachts Feiertage fallen dieses Jahr nun auf ein Wochenende.
Bekomme ich dann für die zwei Feiertage ein Frei und noch ein Tag Frei für das gearbeitet Wochenende ??
Also praktisch drei freie Tage ?
nein du bekommst nur 2 tage frei, da der 24. kein feiertag ist, es sind oft interne regelungen, daß geschäfte nur bis 14 uhr offen haben oder firmen ganz schließen an heiligabend usw. nur minderjährige haben den vorteil, daß sie am 24. max bis 14 uhr und am 25.12, gar nicht arbeiten dürfen

feiertage sind nur der 25.u 26.12. da die auf ein we fallen sind die dieses jahr eh sinnlos (außer die verkäufer, die haben mal einen samstag frei (;) edit an schwiemu)