Weihnachten & Silvester Arbeiten ?!
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich bin Azubi in der Gesundheits- & Krankenpflege im 2. Ausbildungsjahr und muss dieses Jahr das erste mal im Dezember über die Feiertage arbeiten.
Und da kommt meine Frage:
Ich hatte es so in Erinnerung, dass uns am Anfang der Ausbildung mal erklärt wurde, das wir entweder über Weihnachten arbeiten müssen ODER an Silvester (So, wie es die Examinierten es auch tun müssen)
Ich habe mich also auf meiner kommenden Station vorgestellt und ausdrücklich auf den Vorstellungsbogen geschrieben, das ich gerne Silvester einen X Tag haben möchte oder einen Urlaubstag dorthin legen möchte weil ich da Geburtstag habe. (Ich weiß, ich habe jedes Jahr an Silvester Geburtstag, aber dieses Jahr verschwindet die 1.

Nun kam endlich der Dienstplan für Dezember, und darauf stand, dass ich über Weihnachten Dienst habe und auch an Silvester !!!
Ich also, gleich zu meinem zukünftigen Praxisanleiter und diesen danach gefragt- ob mein Vorstellungsbogen nicht berücksicht wurde ?!
Dies wurde er anscheind nicht!
Da mein Praxisanleiter aber meine Situation verstehen konnte, gab er mir ein X Tag - dafür bekam ein anderer Schüler einen Dienst eingetragen.
Ansich hat es sich ja jetzt für mich erledigt.
Dennoch interessiert es mich, ob man in der Pflicht steht, das man an allen Feiertagen arbeiten muss oder ob es nur so eine interne Klausel ist: "Wenn du Weihnachten arbeitest, muss du Silvester oder Ostern nicht arbeiten" ??
Danke für eure Antworten

Wäre mir sehr geholfen!