- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Wir älteren Kollegen haben bis zum Mutterschutzurlaub gearbeitet. Es gab damals schon pflegebedürftige Pat. die nun nicht unbedingt leicht waren.
Es gab damals schon Infektionsmöglichkeiten wie Hep. u.ä.. Man wurde schon damals ggf. versetzt wenn es schädigende Einflüsse gab wie Narkosegase bzw. das Infektionsrisiko zu groß.
Man war im Dienst u.U. alleine mit einer Schülerin. Man musste ggf. Sachen liegen lassen für den nächsten Dienst oder sich Hilfe organisieren.
Beschäftigungsverbot wurde ausgesprochen bei Risikoschwangerschaften.
Was ist heute anders als früher, dass einem bei Schwangerschaft sofort Beschäftigungsverbot einfällt?
These: Man war früher kollegialer, weil man sich erinnerte, wie es war, als man selber schwanger war. Man war kollegialer, weil man erwarten konnte, dass die Kollegen, wenn man selber schwanger ist, einem auch helfen werden?
Elisabeth
Es gab damals schon Infektionsmöglichkeiten wie Hep. u.ä.. Man wurde schon damals ggf. versetzt wenn es schädigende Einflüsse gab wie Narkosegase bzw. das Infektionsrisiko zu groß.
Man war im Dienst u.U. alleine mit einer Schülerin. Man musste ggf. Sachen liegen lassen für den nächsten Dienst oder sich Hilfe organisieren.
Beschäftigungsverbot wurde ausgesprochen bei Risikoschwangerschaften.
Was ist heute anders als früher, dass einem bei Schwangerschaft sofort Beschäftigungsverbot einfällt?
These: Man war früher kollegialer, weil man sich erinnerte, wie es war, als man selber schwanger war. Man war kollegialer, weil man erwarten konnte, dass die Kollegen, wenn man selber schwanger ist, einem auch helfen werden?
Elisabeth
- oder war das Ironisch gemeint? Dann bitte kenntlich machen.

Wir haben ihnen schwere körperliche Arbeit verboten. Für mich gehört sich das auch so. Ich weiß noch wie ein ziemlich aggressiver Pat auf dem Flur von mehreren Leuten fixiert werden musste. Ich hab die schwangere Kollegin im Personalaufenthaltsraum verbarrikadiert. sie durfte erst wieder raus als ich sie gerufen habe.