Wann Schwangerschaft als Leitung verkünden?

MichY

Newbie
Registriert
06.11.2008
Beiträge
13
Wann würdet ihr eine Schwangerschaft als Stationsleitung verkünden? Sehe ich es zu naiv in dem Fall die Schwangerschaft erst nach der 12. Woche zu verkünden?
 
Die Frage ist, welche Aufgaben die Stationsleitung hat.
Welche Gefahren für das Ungeborene sind im normalen Alltag gegeben?

Viele Stationsleitungen arbeiten ja ganz normal am Bett und haben nur einen kleinen Anteil im Büro. Dann wäre eine sofortige Meldung wichtig. Bei 100% Büro Tätigkeit kann man die Meldung evtl etwas aufschieben.
 
Freistellung sind 60% und die Arbeit in einer Kindertageseinrichtung (ähnlich Kindergarten). Leitungsstelle relativ frisch, sodass der AG nicht unbedingt sofort Bescheid wissen sollte.
 
Warum nicht? Ewig lassen sich Schwangerschaften doch ohnehin nicht verbergen.

Es ist kein Muss, aber die Regelungen zum Mutterschutz können natürlich erst angewandt werden, wenn die Schwangerschaft bekannt gegeben wird.

Warum willst Du die Bekanntgabe hinauszögern? Was soll denn passieren?
 
Falls es in einer FG enden würde, würde der Arbeitgeber zummindest nicht damit rechnen bzw. Vom Kinderwunsch wissen.
 
Frauen in einem gewissen Alter können potentiell Kinder gebären. Die halten sich nicht immer daran, ob sie gerade erwünscht sind oder nicht. Beides dürfte jedem Arbeitgeber bekannt sein. Insofern wüsste ich nicht, warum ich die Mitteilung herauszögern könnte.

Es ist die persönliche Entscheidung jeder Frau, auch wenn ich denke, dass die Gesundheit von Mutter und Kind Priorität haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein CMV-Status? Solltest du noch CMV negativ sein, würde ich den Kontakt zu häufig erkälteten Kindern reduzieren wollen um mein Ungeborenes zu schützen. Deine Leitungsaufgaben kannst du doch im Büro weiter wahrnehmen.
 

Ähnliche Themen