Ab wann vor Examen lernen und bewerben?

chris.b

Senior-Mitglied
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
ITS
Guten Tag.

Ich habe Mal 2 Fragen.
Ich befinde mich ab Freitag im 3. Ausbildungsjahr und habe dann 2 Jahreszeugnisse.
Ab wann guckt man sich nach potenziellen Wunschstellen an und reicht man dann die beiden Jahreszeugnisse mit ein?

Die zweite Sache ist das mit dem Lernen.
Ich bin ja im April 2020 gestartet und somit nach der Generalistik ausgebildet... vieles ist ja sehr viel oberflächlicher.
Ich bin auch sehr enttäuscht, dass Interesse und vertiefenden lernen nicht gefragt und belohnt werden.
Daher werde ich wohl nur die Materialien des Unterrichts lernen. Schriftliche Prüfungen sind für Mitte Januar geplant.
Ab wann würdet ihr sagen, dass man sich regelmäßig mit dem Stoff befassen sollte?

Lieben Dank für Antworten.

Ab wann würdet ihr sagen, dass man sich regelmäßig mit dem Stoff befassen sollte?
Von Anfang an, ehrlich gesagt. Bulimie-Lernen wie für manche Abifächer, die man später im Beruf nicht brauchen wird, wird dir bei einer Ausbildung nicht viel bringen. Du brauchst die Kenntnisse ja auch in der Praxis.
Ab wann guckt man sich nach potenziellen Wunschstellen an und reicht man dann die beiden Jahreszeugnisse mit ein?
Schauen kannst du natürlich schonmal. Aber wahrscheinlich werden die meisten Stellen schneller zu besetzen sein, als bis du fertig bist. Die meisten Häuser haben Personalmangel und können es sich nicht leisten, eine Stelle, die jetzt ausgeschrieben wird, noch ein Jahr lang freizuhalten. Aber umschauen schadet nicht. Schau einfach, was in den Stellenanzeigen steht, für wann sie den Vertragsbeginn angeben. Dann kannst du dich daran orientieren. Und ja, die Zeugnisse würde ich einreichen. Das ist ja das, was deinem potenziellen Arbeitgeber zeigen soll, warum du die richtige Besetzung für die Stelle bist. Nur ein hübsches Abizeugnis ist da selten überzeugend. Der Arbeitgeber will ja wissen, was du im Pflegeberuf kannst.

• Like
Reaktionen: chris.b