Im "Prägungsjahr" FSJ war ich in einem kleinen Kreiskrankenhaus - für Innere - kam nie davon weg, Chirurgie war und ist für mich doof
Examen 1993 - auf der Allgemeinchirurgie (bääh), das konnt man sich nicht raussuchen.
damals hatten wir kleine Bereiche, 1 Station umfasste 17 Betten, 3 Bereiche im FD, 2 im SD, sehr gute Anleitung
man hat sich nach und nach im Haus ausgekannt - kam ja gut rum, wurde überall hingeschickt, durfte hier und da mal zuschauen..
Großes Haus, damals 800 Betten, paar Jahre zuvor erst erbaut, damals hochmodern,
mit allem drum und dran.
Ein Gut würd ich insgesamt abgeben.
Außer für die Kinderklinik. Der Einsatz dort - putzen und geteilten Dienst, blöd.
Chirurgie. Damals gab es nur in der Gyn einen postOP Schmerzplan, die anderen - nu ja, weniger gut organisiert.
Seit 6 Jahren arbeite ich wieder dort, aufgrund von Umstrukturierung und Neuordnung - hatte sich viel verändert,
in den letzten paar Jahren wurde noch mehr umgebaut, neu gebaut, umstrukturiert, kamen neue Fachrichtungen dazu.....
Etwas unübersichtlich ist's geworden - für mich weniger, für die neuen, auch die Schüler ist's hart.
Wennst 'se wohinschicken willst - oh je.
Die können aber nix dafür - weil wir alle inzwischen kaum noch die Station verlassen müssen.