Reinigung im OP: Elektrokabel, OP-Tisch, etc. - wer ist verantwortlich?

Evelinche1990

Newbie
Registriert
10.11.2020
Beiträge
2
Beruf
Mitarbeiter
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Mitarbeiter
Hallo. Eine sehr wichtige frage.! Pflegepersonal muss reinigen alle op elektrokabeln. ? und wer muss die OP Tisch vorbereiten? danke fur die antwort.
 

InetNinja

Poweruser
Registriert
24.01.2017
Beiträge
678
Kommt drauf an wer das in deinem Haus bestimmt.

Sowas kann machen wer auf die entsprechende Materialien und Geräte eingewiesen ist.

Bei uns machen das Versorgungsassistenten. Wir sind aber auch ein riesiger OP Bereich
 

Leander

Poweruser
Registriert
02.03.2018
Beiträge
409
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Pain-Nurse
Das Reinigungspersonal desinfiziert und säubert den OP-Tisch, das OP-Personal bestückt ihn mit den notwendigen Lagerungsutensilien.

So ist die Vorgehensweise in meinem Haus.
 

Evelinche1990

Newbie
Registriert
10.11.2020
Beiträge
2
Beruf
Mitarbeiter
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Mitarbeiter
Hi. Danke für so schnelle antwort.! Bei uns die Reinigungskräfte reinigen alles. Die Schwarze Tonne, elektrogärate, kabeln usw. ( wischen das alles mit normale wisch lappen) , alles in die kuche, Op Tische komplett . Ich finde dass ist nicht Hygienisch..
 

InetNinja

Poweruser
Registriert
24.01.2017
Beiträge
678
Da sollte wohl sich jemand um eine Vernünftige Aufgabenverteilung und entsprechende Einweisung bemühen.

Hast du die Kollegen darauf mal angesprochen? Evtl ist das ja auch nur ein Missverständnis und es wirkt nur so als würden sie alles mit dem gleichen Lappen wischen.

Und sie benutzten gleichaussehende Lappen mit entsprechenden Desinfektionsmittel an den Tragen und Kabeln.

Bei uns werden die Tische sogar in ein Gerät geschoben die die Tische dann glaube ich über 90Grad waschen. Vorweg werden die groben Verschmutzungen mit dem Desi.Lappen entfernt. Sieht aus wie ein Waschstrasse für Autos. Da kommen auch die Op Schuhe rein.

Die Kabel können da nicht rein. Die sind danach nur noch ein Klumpen. Die werden mit Desi.Lappen gewischt. Das macht bei uns wer gerade Zeit hat. Also Pflege und Versorgungsassistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Registriert
12.04.2005
Beiträge
2.793
Ort
Suedwest
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Das ist sehr individuell von OP zu OP geregelt. Das Reinigungspersonal kann auch nur so reinigen wie sie eingewiesen wurden und ausgestattet sind!
Gibt es bei Euch Probleme mit Infektionen? Dann sollte Eure Hygiene handeln, aber auch so sollte sich den Prozess mal jemand von der Hygiene ansehen.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!