Prontosan[r] Nassphase - Reinigung Lavasept[r]?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von blubbblubb, 13.01.2008.

  1. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Hi

    Meines Wissens gab es zuerst das Lavasept, später kam das Prontosan auf den Markt.
    Beides ist ja auf Polihexanidbasis.
    Nun erzählte mir eine Kollegin was Neues. Sie war vor kurzem in Österreich auf einer Tagung.
    Zur Nassphase benütze man Prontosan. Kein Thema, kenn ich.
    Danach, zur Reinigung, Lavasept....:?::besserwisser:
    Prontosan, damit der ganze Biofilm angekratzt wird und somit eine bessere Reinigung möglich sei.
    Und Lavasept schliesslich zur Desinfektion.

    Ist mir neu. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen!?
    Kann auch diesbezüglich nix finden.
    Weiss da jemand was?
    Bis jetzt habe ich es unter "Märchen" abgelegt.

    blubbblubb
     
  2. MarcoG

    MarcoG Newbie

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger/ ZWM
    Akt. Einsatzbereich:
    Rückenmarkverletzte
  3. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Kenne auch nur die "klassische" Methode, die im Beitrag über mir genannt wurde. Das eine war halt als erstes auf dem Markt. Auserdem ist eines etwas günstiger.

    Ich finds ja auch nicht logisch. Und mit ihrer Begründung komm ich auch nicht weiter. Angeblich gibts dazu auch ne publizierte Studie. Will sie mal mitbringen. Falls ich diesen Artikel jemals bekomme, werde ich ihn hier mal reinstellen.

    Mich würd einfach interessieren, ob jemand auch schon von dieser "neuen" Technik gehört hat.

    blubbblubb
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.