Praktikum möglich?

_sunny_

Newbie
Registriert
13.11.2007
Beiträge
2
hey!!

ich besuche die 9.klasse einer realschule. ich würde gerne eine ausbildung zur krankenschwester machen. davor würde ich aber noch gerne ein praktikum machen. weiss jemand ob das möglich ist, wie alt man sein muss und wie lange ein praktikum dauern sollte?

vielen dank!
 
Tachchen,

ich war damals auch in der 9. Klasse und habe ein 2 wöchiges Praktikum in einem Krankenhaus auf einer allgemeinchirurgischen Station gemacht.
Ob das nun in jedem Krankenhaus üblich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber alle die ich hier kenne nehmen "Schulpraktikanten".


Gruß
Dennis
 
Ich habe "damals" vor meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester das freiwillige soziale Jahr (FSJ) in einem Krankenhaus gemacht (was für mich wichtig war, ich habe dabei auch ein wenig Geld verdient); ich muß sagen ich hab es eigentlich nie bereut. Hab bereits da viel selbständig machen dürfen und hab schon jede Menge gelernt, was mir später in meiner Ausbildung geholfen hat.

In unserem Haus gibt es immer wieder Jahrespraktikantinnen; meist besuchen diese anschließend auch unsere Berufsfachschule. Ich würde mich einfach mal erkundigen, ob in einer medizinischen Einrichtung in deiner Nähe ein Praktikumsplatz angeboten wird, oder erkundige dich bezüglich des FSJ.
 
Hi _sunny_,
also, ich finde Praktika vor der eigentlichen Ausbildung extrem sinnvoll. Nur so kann man sich aus meiner Sicht einen klaren Eindruck über die Wirklichkeit auf Station verschaffen und sich auch selber prüfen, ob man sich als geeignet für die Ausbildung hält, oder nicht. Ich habe halt schon öfter erlebt, das Auszubildende ohne Praktikum im Akutkrankenhaus für sich feststellen mussten, dass diese nicht so ganz ihr Ding ist.
Mindestalter aus meiner Sicht 16 Jahre, kann natürlich von Haus zu Haus variieren. Man sollte bedenken, das nach neuem Gesetz ja bereits auch schon 16jährige einen Ausbildungsplatz erhalten könnten.
Die Dauer, nun, ich denke, es sollten mindestens 2 Wochen sein. Kürzer bringt gar nichts, was die Gewinnung von Eindrücken betrifft, länger wäre natürlich super, da ist die Frage, ob es finanziell bei Dir geht, denn diese Praktika werden häufig nicht vergütet. Einige Häuser haben für Praktika Kooperationsverträge mit Schulen vor Ort, so dass sie häufig nur von dort die Praktikantenstellen besetzen und Du mit Eigeninitiative kaum eine chance hast, das ist jedoch unterschiedlich. Machst Du in der Realschule nicht sowieso ein "Betriebspraktikum"?

Grúß
Synapse
 
Hallo _sunny_!

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung angefangen und bei mir in der Klasse haben alles mindestens ein dreiwöchiges Praktikum gemacht. Das wird fast schon als Vorraussetzung gesehen, weil man natürlich nicht gerne Ausbildungsplätze nach einem halben Jahr oder so leer stehen haben möchte, nur weil einer plötzlich gemerkt hat: die Ausbildung ist doch ncihts für mich.
Ich würde mich in deiner Stelle einfach mal bemühen, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück,
brezel146
 
Hi _sunny_

Ich würde dir auch raten zuerst ein Praktikum zu machen. Das habe ich auch gemacht. Sogar im 9 und im 10. Ruf einfach bei euch in Krankenhaus an und frag mal nach. Die können dir bestimmt wieter helfen.


LG Line_
 
danke für eure antworten!!

ich habe nun bei mehreren krankenhäusern angerufen. ich bin leider fast immer zu jung mit 15....

habt ihr eine idee wie ich es noch versuchen kann??

danke + grüße!!
 

Ähnliche Themen