Hi _sunny_,
also, ich finde Praktika vor der eigentlichen Ausbildung extrem sinnvoll. Nur so kann man sich aus meiner Sicht einen klaren Eindruck über die Wirklichkeit auf Station verschaffen und sich auch selber prüfen, ob man sich als geeignet für die Ausbildung hält, oder nicht. Ich habe halt schon öfter erlebt, das Auszubildende ohne Praktikum im Akutkrankenhaus für sich feststellen mussten, dass diese nicht so ganz ihr Ding ist.
Mindestalter aus meiner Sicht 16 Jahre, kann natürlich von Haus zu Haus variieren. Man sollte bedenken, das nach neuem Gesetz ja bereits auch schon 16jährige einen Ausbildungsplatz erhalten könnten.
Die Dauer, nun, ich denke, es sollten mindestens 2 Wochen sein. Kürzer bringt gar nichts, was die Gewinnung von Eindrücken betrifft, länger wäre natürlich super, da ist die Frage, ob es finanziell bei Dir geht, denn diese Praktika werden häufig nicht vergütet. Einige Häuser haben für Praktika Kooperationsverträge mit Schulen vor Ort, so dass sie häufig nur von dort die Praktikantenstellen besetzen und Du mit Eigeninitiative kaum eine chance hast, das ist jedoch unterschiedlich. Machst Du in der Realschule nicht sowieso ein "Betriebspraktikum"?
Grúß
Synapse