Pflege nach den Operationsverfahren...

Pretrojaner

Newbie
Guten Tag

Nachdem ich jetzt 1 Stunde gesucht und nichts konkretest gefunden habe frag ich mal hier.

Ich habe einen Auftrag zu Lage- und Haltungsanomalien der Beckenorgane bekommen den ich zu bearbeiten habe.

Ich hänge jetzt bei der spziellen Pflege nach den Operationsverfahren...

- Vorderer Scheidenplatik
- Hinterer Scheidenplastik
- Vorderer und Hinterer Scheidenplastik
- Seitliches Anheben der Scheidenvorderwände (lateral repair)
- Beckenbodenrekonstruktion mittels Kunststofnetz

Allgemeines hab ich schon wie: Anleiten und Informationen über Konservative Behandlungsmethoden und Beckenbodentraining.

Aber wie sieht die Pflege speziell nach den Operationsverfahren aus?

Ich wäre schon über links dankbar da ihr hier ja nicht meine Arbeit machen müsst.

Danke im Vorraus.

Hallo Pretrojaner,

Spezielle Pflege nach den OP Verfahren.. weiß jetzt nicht so genau was Du damit meinst, aber ich schreib mal was, kannst ja nochmal konkreter nachfragen:
Bei allen OPs natürlich die normale postoperative Pflege (VZ messen, Mobilisieren...)
Bei hinterer Plastik und dem Netz liegt außerdem ein Urinkatheter, also die übliche Pflege bei liegendem Katheter und nach dem Ziehen auf Spontanurin achten.
Manchmal liegen auch vaginale Tamponaden -> Beobachten
Außderdem sollen die Frauen ca. 6 Wochen nicht schwer heben bzw. keine Arbeiten verrichten bei denen der Beckenboden belastet wird.

Gruß Anna

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Op- Verfahren auf die ATLs bzw. auf das Selbstpflegevermögen?

Elisabeth