- Beruf
- Azubine GuK
- Akt. Einsatzbereich
- ITS
- Funktion
- Oberkurs
Hallo!
Also, ich habe nächste Woche meine Prüfung bei einer Sectio.
Ich würde euch gerne einmal meine Gedanken vorstellen, wie ich mir den Ablauf und meine Maßnahmen so vorgestellt habe.
Wäre euch dankbar, wenn ihr Tipps, Kritik und Anregungen hättet.
Die Pat. kenn ich natürlich noch nicht. Daher kann ich euch keine kleine Anamnese bieten.
Meine zu versorgende Sectio wird wahrscheinlich 1Tag pP sein.
Sie hat noch einen DK liegen und hatte bisher volle bettruhe.
Das Erste, was ich den Prüfern bei der Übergabe sagen werde ist, dass ich vor der Mob ihr das Frühstück bringen werde (Kreislaufstabiler, wohltuend für Pat.) Wärend ihres Frühstücks würde ich alles herrichten, was ich benötige (Mat. fürs DK ziehen, Waschen, Intimspülung (Becher + Bettschüssel), Vitalzeichenkontrolle, Wäschewagen, frische Wäsche, Netzhose mit Einlagen,
nach dem Frühstück würde ich den liegenden DK ziehen und ihr ein Schmerzmittel geben (lassen), um die Mob für sie angenehmer zu gestalten (sofern Pat. natürlich möchte).
Im Zimmer alles vorbereiten (Waschschüssel am WB usw)
Mob. der Pat. aus dem Bett, so viel möglich selbst machen lassen. Auf Kreislauf achten.
Pat. ans WB begleiten. Alles bereitlegen, was sie noch extra benötigt.
Sie sich selbst waschen lassen, derweil Bett frisch machen.
Pat. zurück ins Bett, AT-Strümpfe wechseln, vorher mit Esemtam einreiben (Kühlung).
Und zum Schluss der übliche Ablauf, den ich nicht extra aufzählen muss/will
Es kommt mir so verdammt wenig vor. Ich habe bisher immer Anleitungen mit "kranken" Menschen gehabt. Wöchnerinnen sind ja nicht wirlich krank und ich muss bei ihnen nichts übernehmen und weniger Ressourcen fördern. Was meint ihr wo hier der Schwerpunkt liegt? Kommunikation? Mobilisation?
(P.S. ich werde "Großkrankenschwester" und keine Kinderkrankenschwester
)
Mobilisation der Pat. (natürlich mit vorheriger Info etc)
Danke schonmal für eure Hilfe LG Honey
Also, ich habe nächste Woche meine Prüfung bei einer Sectio.
Ich würde euch gerne einmal meine Gedanken vorstellen, wie ich mir den Ablauf und meine Maßnahmen so vorgestellt habe.
Wäre euch dankbar, wenn ihr Tipps, Kritik und Anregungen hättet.
Die Pat. kenn ich natürlich noch nicht. Daher kann ich euch keine kleine Anamnese bieten.
Meine zu versorgende Sectio wird wahrscheinlich 1Tag pP sein.
Sie hat noch einen DK liegen und hatte bisher volle bettruhe.
Das Erste, was ich den Prüfern bei der Übergabe sagen werde ist, dass ich vor der Mob ihr das Frühstück bringen werde (Kreislaufstabiler, wohltuend für Pat.) Wärend ihres Frühstücks würde ich alles herrichten, was ich benötige (Mat. fürs DK ziehen, Waschen, Intimspülung (Becher + Bettschüssel), Vitalzeichenkontrolle, Wäschewagen, frische Wäsche, Netzhose mit Einlagen,
nach dem Frühstück würde ich den liegenden DK ziehen und ihr ein Schmerzmittel geben (lassen), um die Mob für sie angenehmer zu gestalten (sofern Pat. natürlich möchte).
Im Zimmer alles vorbereiten (Waschschüssel am WB usw)
Mob. der Pat. aus dem Bett, so viel möglich selbst machen lassen. Auf Kreislauf achten.
Pat. ans WB begleiten. Alles bereitlegen, was sie noch extra benötigt.
Sie sich selbst waschen lassen, derweil Bett frisch machen.
Pat. zurück ins Bett, AT-Strümpfe wechseln, vorher mit Esemtam einreiben (Kühlung).
Und zum Schluss der übliche Ablauf, den ich nicht extra aufzählen muss/will

Es kommt mir so verdammt wenig vor. Ich habe bisher immer Anleitungen mit "kranken" Menschen gehabt. Wöchnerinnen sind ja nicht wirlich krank und ich muss bei ihnen nichts übernehmen und weniger Ressourcen fördern. Was meint ihr wo hier der Schwerpunkt liegt? Kommunikation? Mobilisation?
(P.S. ich werde "Großkrankenschwester" und keine Kinderkrankenschwester

Mobilisation der Pat. (natürlich mit vorheriger Info etc)
Danke schonmal für eure Hilfe LG Honey