Muss ich mich vom Betriebsarzt behandeln lassen?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wir haben einen Betriebsarzt der total zittrige Hände hat. Warum weiß ich nicht. Bin ich verpflichtet mir von ihm z.B. eine Blutentnahme vornehmen zu lassen? Oder darf ich es ablehnen? Wenn ja wie kann ich es regeln das er trotzdem Blut von mir bekommt?

Freue mich auf Antworten...

Hallo!

Nein. Wir haben auch eine Betriebsärztin, die nun wirklich nicht stechen kann. Sie schafft es sogar (bei vielen schönen, hervorstechenden Venen) mir ein Hämatom über die ganze Ellbogeninnenseite, der sich hin zum Unterarm zieht, zu zaubern - da kann man auch stundenlang den Tupfer darauf pressen, bis man ein taubes Gefühl im gestochenen Arm und einen Krampf im anderen hat. Toll, wenn man dann von allen, v.a. Pat. angesprochen wird, was man da hat.
Lasse mein Blut immer von unserem Stationsarzt (unser bester "Stecher") abnehmen und marschiere dann samt Röhrchen zur Betriebsärztin runter. Schaut dann zwar immer ein bisschen doof, aber immerhin hat man ja freie Wahl.

Gruß,
Lin

Lass dir von irgendwem auf ner Station oder so abnehmen. Frag vorher was er haben will.
Meist sind die froh, dann brauchen sie es halt nicht selbst zu machen.

ich pers. nehm mir mein Blut imemr selbst ab, mein ehemaliger BA hat mich auch imemr gequält, obwohl klasse Venen :-/

Ja das mit der Station hatte ich mir auch chon überlegt, das Problem ist nur das ich Schülerin bin und immer zwischen den Stationen wechsel...und ich hab meist Termine bei dem wenn ich in der Schule bin...kann ja da net einfach auf irgendeine Station gehen oder?Und wie sag ich das dem Arzt am besten das ich net will???

Du lernst doch sicher auch als Schüler nette Ärzte kennen. Wieso dann nicht einfach auf die Station kommen? Oder irgendeine Krankenschwester/Pfleger, die/der das kann.
Vielleicht kannst du deinem Betriebsarzt auch sagen, dass du dir das Blut lieber vom Hausarzt abnehmen lässt und der soll dann die Befunde faxen.

Gruß,
Lin

Wenn ich mir das Blut vom Hausarzt ziehen lasse, entstehn dann nicht für ihn Kosten???Also mein Hausarzt hat ja nix davon...

Hallo,

also ich hol mir eine Überweisung vom Hausarzt zu einem niedergelassenem Labor > dort stechen wirklich Profis und komme dann mit dem fertigen Befund.

Es kann Dich niemand dazu zwingen, auch als Schüler hat man Rechte.:daumen:

lg Marley

Weißt Du, dass dieser Arzt nicht trifft oder hast Du einfach Angst davor? Ich kenne nämlich einen Arzt, der auch heftig zittert, sehr aufgeregt wirkt, teilweise geradezu hektisch. Aaaber: Ich habe noch nie erlebt, dass der nicht auf's erste mal trifft!

Ulrich Fürst

Bei uns kann man das Blut auch im Labor in der Klinik abnehmen lassen.

habt ihr in der Schule noch keine Blutabnahme gelernt?? Wenn ja, lass es dir doch von deinen Kollegen aus der Klasse machen. Haben bei mir auch welche aus dem Kurs schon gemacht.=)

habt ihr in der Schule noch keine Blutabnahme gelernt?? Wenn ja, lass es dir doch von deinen Kollegen aus der Klasse machen. Haben bei mir auch welche aus dem Kurs schon gemacht.=)

Vor der Probezeit schon Blut abnehmen? Ich denke (und hoffe) nicht ;)

Ist ja gut, ich stell mich in die Ecke :) heissen muss es:

Vor der Probezeitprüfung schon Blut abnehmen, oder besser
Innerhalb der Probezeit (ersten 6 Mon der Ausb.) schon Blut abnehmen...

ok=) Darfst wieder aus der Ecke rauskommen.=))
Hat sie irgendwo gesagt, dass sie im UK ist? Hab extra den Thread nochmal überflogen und nichts dergleichen gefunden...Hab ich vielleicht etwas überlesen? Also ich hab Blutentnahme noch im UK gelernt, kurz nach dem Probezeitende.

Grüße:flowerpower:

Hat sie irgendwo gesagt, dass sie im UK ist? Hab extra den Thread nochmal überflogen und nichts dergleichen gefunden...Hab ich vielleicht etwas überlesen? Also ich hab Blutentnahme noch im UK gelernt, kurz nach dem Probezeitende.

Grüße

Sie hatte letztens nen Thread zur Probezeitprüfung erstellt ;)
Btw finde ich auch kurz nach der Probezeitprüfung BEs VIEL zu früh! So ein Unsinn...!

Aber wir sind völlig OffTopic, finde eh, der Thread könnte geschlossen werden...