Mobilisation mit liegender vernösen Schleuse?

• Ersteller Ersteller rene25j
  • Erstellt am Erstellt am
R

rene25j

Gast
Hallo liebe Kollegen

hab mal ne Frage .darf man einen pat. mit venòser schleuse in der leiste .die schleuse ist von nem externen Schrittmacher übrig geblieben die sollte eh gezogen werden. Pat. Wurde aber zuvor mobilisiert paar Schritte auf Toilette.eig. kann da ja nix passieren 1. Ist es ja venös und 2. Ist die Schleuse ja dicht oder ??

bei uns darf man nicht mit venösen zugängen in der leiste aufstehen.

Bei uns eig. auch nicht bei ner venösen schleuse aber was kann dabei passieren .weil haben den ausnahmsweise aufstehen lassen . ist aber zum glück nix passiert aber wie ist das bei euch mit den schleusen ??

Kleine Randbemerkung, auch venös kann bluten wie Sau...
Von daher würd ich 1. mal in () setzen.

Überlege wo liegt die Schleuse (welche Vene) und welche Grösse hat die Schleuse.
Schau dir eine Schleuse mal an und dann überlege dir was passiert, wenn die Gefässwand durchstochen wird.

Na das will ich mir lieber nicht ausmalen, was passiert, wenn die V. femoralis durchstochen wird... :eek1:

Jegliche Mobilisation ist hierbei nicht indiziert! Egal ob venös oder arteriell!

@Narde, meinst du mich?

Nein, ich meine Rene:)

Also mir hat das schon mal gereicht, als ein ZVK an der Jugularis gezogen wurde und es im Strahl hinausschoss sobald der Druck VW gelockert wurde. Gruselig!!

Hallo!

Mal ne blöde Frage:
Was genau macht eine Schleuse in einer Vene? Dachte immer, dass die immer durch eine Arterie (z.B. beim Herzkatherter) gelegt werden? Schein mich da wohl vollkommen zu irren *schäm*
Vllt kann mir das ja einer erklären. Danke! :)

@Narde: War mir nicht ganz sicher, da dein Beitrag genau auf meinen folgt.

@HoneyBloom: Ist keine blöde Frage.
Ganz allgemein ist eine Schleuse ja nichts anderes als ein großlumiger Katheter mit Rückschlagventil, der in ein Gefäß eingebracht wird um die Möglichkeit zu haben weitere Katheter für verschiedene Zwecke einzubringen. Ob diese nun venös oder arteriell angelegt wird hängt davon ab wo man hingelangen möchte. Da zwischen rechtem und linkem Herz die Lunge liegt, ist es nicht möglich mit einem Katheter, der über eine arterielle Schleuse eingeführt wurde das rechte Herz oder die Pulmonalarterie zu erreichen.

Im Eingangs geschilderten Fall diente die Schleuse wohl der Anlage eines passageren Schrittmachers.

Neben der Möglichkeit weitere Katheter für Untersuchungen und oder Therapien einzuführen, kann eine venöse Schleuse auch noch als "Volumenzugang" dienen. Hierbei lassen sich relativ große Mengen an Infusionen oder Transfusionen in kurzer Zeit infundieren. Praktisch wenn´s mal heftig blutet.

Das stimmt jetzt nicht ganz, zumindest sind unsere grosslumigen Katheter deutlich flexibler als die Schleusen.

Wo schrieb ich was von Flexibilität?

eine Schleuse ist u.a. auch zum einschwemmen gedacht.

z.B. Pulmonaliskatheter (auch Swan-Ganz- Katheter gennannt) oder eben einem passagerem Schrittmacher zur Überbrückung bis zur internen SM- Anlage.

Ein Pulmonaliskatheter wird allerdings eher über die Vena jugularis interna eingeschwemmt mittels Schleuse.

Kann man vielleicht näheres zu dieser Schleuse erfahren? Vielleicht hilft die Beschreibung des Herstellers weiter. Gibt es da einen Link?

Elisabeth

@pericadinchen: genau dass meinte ich ja mit meinem Gefassel weiter oben. HoneyBloom wollte ja wissen warum man eine Schleuse auch venös legt.
Im vorliegenden Fall ging's wohl um das Einschwemmen einer Schrittmachersonde...