Examen auf Chirurgie - postoperative Mobilisation

mouni

Newbie
hallo alle zusammen:)
nächste woche steht mein praktisches examen auf einer allgemein chirugischen station an.
mein ablaufplan steht schon grob.
unter anderem wollte ich eine postop mob. am 1.post-op tag machen.
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine maßnahmen, bei der post-op mob. erweitern/verbessern könntet.
ich habe noch nicht so viel erfahrung auf chirugischen stationen gesammelt und bin daher um alle tipps dankbar!:)
-zuerst darauf achten, dass der pat. etwas gegessen hat
-nach AO vorher Analgetika verabreichen
-vorher vz kontrolle, ggf. Bz kontrolle
-schrittweise vorgehen:zuerst langsam auf die bettkante, erstmal eine minute warten (zur kreislaufstabilisation)
-dann in begleitung zur toilette gehen
-während der mob. auf den kreislauf achten
-auf festes schuhwerk achten
-immer wieder nach befinden fragen

ich wäre dankbar um eure tipps;)
liebe grüße

Auf welcher chirurgischen Abteilung machst du denn dein Examen? Bzw. an was könnte der Patient denn operiert worden sein?

der pat kann theoretisch an allem operiert worden sein, da es bei uns nur eine chirugische station gibt, wo alle teilbereiche hinkommen.
kann also sowohl jemand mit hüft tep als auch jemand mit bandscheiben-op sein.
deßhalb meine ich vorallem so grundsätzliche dinge. die bei jeder post op mob. zu beachten sind.

Liest sich doch schon mal ganz gut...! :-) Was mir spontan noch fehlt wäre "Achtung auf Zu,- und Ableitung"... Auf unsere Allgemeinchir. Station haben wir große OP´s direkt auf Station post OP, wenn Du so einen Patient am ersten POP Tag Mobilisieren willst / musst kannst Du ja mit PDK / PCA (Schmerzkatheter, Schmerzpumpe) , Drainagen jeder Art (inkl. Bülaus´s) , Urinableitungen , Infusionen, etc - in Kontakt kommen und musst diese "schläuche und kabel" mit dem Patienten zusammen mobilisieren...

Bei Detailfragen gerne Private Nachricht. ;-)