- Beruf
- Kinderkrankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Heimbeatmung
Hallo,
ich versorge in der ambulanten Intensivpflege einen beatmeten Wachkomapatienten.
Er wird täglich in den Rollstuhl mobilisiert. Der Transfer wird mit einem Lagerungsbrett vorgenommen.
Da der Patient 100 kg wiegt wurde nun über den Transfer mit einem Tuchlifter nachgedacht.
Die Mutter ist dagegen, da diese Methode schlecht für seine Wahrnehmung sei.
Was haltet Ihr davon und wie mobilisiert Ihr solche Patienten??
lg von arcadia,
(die sich vor paar Tagen bei diesem Kunden verhoben hat, aua)
ich versorge in der ambulanten Intensivpflege einen beatmeten Wachkomapatienten.
Er wird täglich in den Rollstuhl mobilisiert. Der Transfer wird mit einem Lagerungsbrett vorgenommen.
Da der Patient 100 kg wiegt wurde nun über den Transfer mit einem Tuchlifter nachgedacht.
Die Mutter ist dagegen, da diese Methode schlecht für seine Wahrnehmung sei.
Was haltet Ihr davon und wie mobilisiert Ihr solche Patienten??
lg von arcadia,
(die sich vor paar Tagen bei diesem Kunden verhoben hat, aua)
man geht IMMER davon aus das auch pat.im wachkoma (die, wie einer meiner vorposter schon festgestellt hat, lange nicht immer beatmet sein müssen) etwas mitbekommen!!un es ist IMMER wichtig den pat.in all seinen bereichen zu fördern,grade wenn es um die wahrnehmung insbesondere die körperwahrnehmung geht!un da ist der einsatz eines stehbrettes verdammt wichtig damit der pat.bodenkontakt bekommt!wenn ich hier lese wie hier der transfer erfolgt,stellen sich mir alle nackenhaare auf....schon mal was vom bobath konzept gehört??wir geben uns in der reha alle mühe die pat.effektiv zu fördern und dann sowas....klar das die mutter da enttäuscht ist.man kann prinzipiell nichts gegen einen lifter einwenden aber ich bin der meinung das man mit bobath weit mehr erreichen kann.es ist am anfang zwar aufwendiger,bringt aber dem pat.viel mehr und darum geht es ja im endeffekt!sucht euch einen ansprechparter der euch da mal schult,das müßte doch gehen?denn mit den richtigen kniffen kann man auch 100kilo pat.allein und rückenschonend transferieren!