MCP vom Markt genommen

Wir erinnern uns- die Entsorgung von Medikamenten per Waschbeckenabfluß ist net umweltfreundlich. Deine Hausapotheke wird die Vorräte zurück fordern. Den Stationsarzt kann man daran erinnern, dass er die Dosierung überprüfen muss.

Elisabeth

Bei uns wurde bereits gestern alles an die Apotheke zurück geschickt und die hat uns den Wert nun gut geschrieben... weg gekippt wurde bei uns nix

Soweit ich mitbekommen habe, gilt das aber nur von MCP Tropfen? Hab gestern ganz schön lange gesucht, bis mir gesagt wurde, die sind vom Markt genommen.Und warum? So viele Jahre haben so viele Patienten die erhalten

Damit mein ich natürlich, dass der ganze Vorrat wieder zurück in die Apotheke geschickt wird. Also sind auf allen Stationen wahrscheinlich Hinweise, dass MCP nicht mehr benutzt werden darf. Bin erst ab Montag wieder auf Station und hab mich gefragt ob sich dann gleich jemand darum kümmert dass alle Stationen bescheid wissen.

Normalerweise gibt die Klinikapotheke sofort eine Meldung auf die Stationen, dass das Medikament aus dem Verkehr genommen wurde, nicht mehr verwendet werden darf und zurückgeschickt werden muss. Diese Info gibt's bei uns für die Ärzte und Stationen per E-Mail und auch nochmals per Aushang an den Medikamentenschränken.

Und weiß jetzt jemand, warum MCP vom Markt genommen wurde?

Normalerweise gibt die Klinikapotheke sofort eine Meldung auf die Stationen, dass das Medikament aus dem Verkehr genommen wurde, nicht mehr verwendet werden darf und zurückgeschickt werden muss. Diese Info gibt's bei uns für die Ärzte und Stationen per E-Mail und auch nochmals per Aushang an den Medikamentenschränken.

Danke, genau das habe ich mich gefragt :)