Hallo Ihr,
Ich erinnere mich an einige Ausflüge während meiner Ausbildung.
Eine 4-tägige Kursfahrt in eine Art Herberge am See. Dort hatten wir ein
Seminar zum Thema:
"Umgang mit / Pflege von sterbenden Kindern und deren Angehörigen". War sehr interessant, aber auch sehr emotional. Hatten zum Glück Freistunden, um uns etwas abzulenken.
Dann haben wir in Emden an der Anlegestelle ein
Mercy-Ship von innen gesehen (
"schwimmende Klinik inklusive OP-räume - Einsatzgebiete in Afrika, Asien und Lateinamerika").
Nicht zu vergessen die Hospitationstage in einem Behindertenheim, in der Gerichtsmedizin, im Sozialpädiatrischen Zentrum und einer Integrationskindertagesstätte.
Von anderen Kursen und meinen derzeitigen Azubis weiß ich noch von Kursfahrten ins
Ausland (z.B. Finnland, Holland, Österreich, usw,), um sich dort
Kliniken, Pflegeschulen und andere Einrichtungen des dortigen Gesundheitswesen anzusehen.
Ein Tipp, der auch schon ausprobiert wurde, wäre noch das
Hygienemuseum in Dresden (einigermaßen bekannt ist dort die "Gläserne Frau") oder hier in Berlin das
Medizinhistorische Museum an der Charitè (mit einer sehr großen anatomischen Präparatesammlung und Infos über Virchow).
[Es hängt natürlich davon ab, wie weit entfernt Ihr wohnt.]

Gelungene und aufschlussreiche Ausflüge wünscht panki