Kontraindikation von Estragon in der Schwangerschaft

Ute S.

Stammgast
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo,

hatte letztens eine interessante Anfrage, auf die ich aber keine rechte Antwort fand (schulmedizinisch).

Eine Pat. las nachdem sie mit Estragon gewürzte Speisen genossen hatte, dass Estragon in der Schwangerschaft tabu sein soll.

Würde mich interessieren, ob aus der Alternativmedizin diese Kontraindikation bekannt ist.

Ich weiss, dass manche ätherischen Öle tabu sind oder Pfefferminz die Laktation beeinträchtigt.

Gruss

Ute S.

Hallo Ute,

Estragon enthält Monterpene, Monterpenole, Phenylether, Monopenketone (Thujon), Oxide.

Wichtigste Eigenschaften:
  • stark spasmolytisch (neuromuskulär)
  • stark antiviral
  • antiallergisch
  • emmenagog, östrogenähnlich
  • karminativ
Hauptindikationen:
  • Spasophilie
  • Koliken, Meteorismus
  • Singultus
  • OMS, Dysmenorrhö, Amenorrhö
Von daher denke ich kommt die Kontraindikation von Estragon in der Schwangerschaft.
Allerdings ist zu überlegen, meine Angaben beziehen sich auf ätherische Öle, dort ist die Konzentration deutlich höher, als in einer Prise Estragon auf dem Kalbsschnitzel.

Liebe Grüsse
Narde

Quelle: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, Elaine Zimmermann

Vielen Dank narde für die schnelle Antwort. Ja, ich denke auch, dass das Estragon im Essen wahrscheinlich zu niedrig dosiert ist, als dass es Probleme machen könnte.

Unsere Ärzte hatten auch keinen Grund gesehen, dass es beim Essen schädlich sein könnte.

Gruss

Ute S.