Kennt jemand die Louise von Marillac-Schule in Köln?

endlich jemand daa :klatschspring:
ich mache die ausbildung im heilig-geist.
machst du vorher noch ein praktikum oder brauchst du das nicht machen?
ganz liebe grüße

ne, praktikum brauch ich nicht mehr machen.
mache momentan noch fachabi und deshalb das praktikum auf einer chirugie.
wäre allerdings für eine woche auch ein wenig weit weg, da ich im sauerland wohne ;)

liebe grüße!

Hey ich hab jetzt bald erst mein Vorstellungsgespräch bin schon tierisch aufgeregt. Hatte bis jetzt noch keines. Wünscht mir Glück :) habt ihr vielleicht noch tipps für mich? GLG

Huhu :)

Fange auch im Oktober an der Louise von Marillac an und werde meinen Vertrag wie alicja mit dem Heilig Geist Krankenhaus schließen :up:
Dann werden wir uns alle bestimmt bald mal persönlich kennenlernen :mryellow:

Liebe Grüße
carina94

Ich habe 2 Ausbildungsplätze.

Einmal am St Elisabeth in Köln und an der Louise Marillac Schule.
Dort soll ich mir auch ein Krankenhaus aussuchen, St Vinzenz, St Antonius, KRH der Augustinerinnen, Heilig Geist

Ich kann mich nicht entscheiden....

Jobticket gibt es beim Elisabeth nicht, bei den anderen schon.

Kann mir jemand helfen?!?!?

bitteeee

@carina94 dann werden wir uns in etwa einem halben jahr öfter über den weg laufen :daumen:
bevor die schule anfängt werden wir wohl alle eingeladen in die schule,so wie ich gehört habe....:klatschspring:
lg alice

Ja, Ihr trefft euch in der zukünftigen Klasse, um die Mitschüler und Lehrer kennen zu lernen. Das sind sehr gemütliche Treffen, wo schon die ersten Freundschaften (und mehr :engel:) geknüpft werden können und wo Ihr alle Fragen stellen könnt die Euch wichtig sind.

Gruß
Die Anästhesieschwester (die auch heute noch manchmal auf einen Kaffee vorbeischaut)

Hallöle,

ich habe Anfang Juni ein Bewerbungsgespräch in der Schule. Und wollte mal fragen, was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Was wird gefragt, wie sehen die Chancen aus, noch einen Platz zu ergattern?

VG
Martin

hallo martin
hattest du schon dein gespräch?wie ist es gelaufen?
lg alice:wavey:

Huhu,
wollt mal fragen wer denn alles zu dem Kennenlerntag am Montag kommt :)

Lg Carina

Nein leider nicht, aber die Louise ist mir auch empfohlen worden.. soll ja sehr renomiert und gut sein!

Hallo zusammen,

für dieses Jahr habe ich mich für die Louise-Marillac-Schule (recht spät) als Altenpflegerin beworben. In einem Brief wurde mir mitgeteilt, dass noch Plätze frei seien und ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Als ich dann dort war, ist mir so nebenbei gesagt worden, dass nur noch Wartelisteplätze frei seien. Die Person mit der ich das Bewerbungsgespräch hatte wirkte ein wenig unfreundlich und meinte u.a., dass meine Noten zu schlecht wären. (Sozialhelferausbildung, Schnitt 2,7 und bis auf einer 5 in Mathe nur 2en und 3en). Dann bekam ich einen Brief mit einer Absage und dass ich lieber erstmal Altenpflegehelferin machen soll trotz meiner Sozialhelferausbildung. Fand ich alles ziemlich komisch.

Für 2012 werde ich mich erneut u.a. auch dort bewerben, allerdings als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich denke, da sind andere Leute, die evtl. auch eine andere Meinung von mir haben und bereit sind, mir eine Chance zu geben. Diese Woche habe ich jedenfalls ein Bewerbungsgespräch dort.

Sind die beiden Bereiche wirlich getrennt, was die Lehrer angeht?! Weiß das jemand?

Gruß
Die Anästhesieschwester

Es unterscheidet sich ein wenig in den Lehrkräften die unterrichten.
Einige unterrichten überwiegend in der Altenpflege und übernhemen nur einen sehr geringen Teil in der Krankenpflege und umgekehrt.

Die Schulleitung ist die selbe.

@sas
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Vielleicht hast du das nächste Gespräch ja bei der Stellvertretung wenn du jetzt bei der Schulleitung warst oder umgekehrt.

Dankeschön für die Erfolgswünsche, aber mein "Vorstellungsgespräch" bezüglich der Gesundheits- und Krankenpflege war der absolute oberhammer.

Kurz nach dem eingehen meiner Bewerbung wurde ich eingeladen, noch in der selben Woche zum Gespräch vorbeizukommen.
Ich hatte die große Hoffnung, dass ich mein Gespräch bei anderen Leuten abhalte, da es zwar für die selbe Schule, aber einen anderen Bereich war.
Das war dann schonmal nix, die selbe Person wie beim letzten Mal -.- ...
Der Knaller war aber, dass sie dann NUR meinte, dass sie mich nur herbestellt hätte um mir nochmal ans Herz zu legen das Altenpflegehelferjahr zu machen und mir nochmal Addressen rausgesucht! Abgesehen davon, dass ich das letzte Mal schon mein Desinteresse daran klar gemacht habe, wurde nicht mal wahrgenommen, dass ich mich jetzt für was anderes als Altenpflege beworben habe.
Ich war sowas von sauer und kam mir so derart ********* vor! Eingeladen zu werden um mir sowas zu sagen und sich noch schön das Porto für die Bewerbungsunterlagen zu sparen?! Das hätte man am Telefon sagen können.:x

...und du hast dich da natürlich nicht getraut, auf den Fehler hinzuweisen und prangerst anstatt dessen die Situation hier an?

Das ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, denn wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht.

Hallo zusammen!
Habe am kommenden Montag mein Vorstellungsgespräch in der Louise-von-Marillac;)
Weiß jemand, wie da die Vorstellungsgespräche ablaufen? Was muss man alles machen?
Vielleicht ist ja auch noch jemand am Montag da?;)

Wie ist das eigentlich mit der Religion in dieser Schule?

Ich bin Atheist und wurde erstaunlicherweise trotzdem für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an dieser Schule angenommen. Einige Schüler aus dem jetzigen dritten Jahr haben mir erzählt, dass sie zu Beginn der Ausbildung in die Kirche eintreten mussten. Ist das immer noch so? Ist es Pflicht? Oder kann man auch seine Weltanschauung beibehalten oder zumindest sagen man sei Buddhist? ;)

Und was zum Teufel umfasst dieser ulkige Paragraph 3 Absatz 2 im Vertrag:

„Die Vertragsparteien stimmen darin überein, dass ein Verstoß gegen kirchliche Grundsätze der katholischen Glaubens- und Sittenlehre Grund für eine außerordentliche Kündigung sein kann (§ 16 AVR).“

Worauf bezieht sich das explizit und was bedeutet eine außerordentliche Kündigung in diesem Zusammenhang?

Den Vertrag hab ich zwar schon unterschrieben, neugierig bin ich aber trotzdem und kann nicht so lange bis zur Infoveranstaltung im Sommer warten mit diesen Fragen.

In der Ausbildung solltest Du als Atheist keinerlei Probleme an der Louise haben. In meinem Jahrgang war allerdings eine Schülerin, die nach der Ausbildung in ihrem Stammhaus nicht übernommen wurde, weil sie sich nicht taufen ließ.

Das dürfte das kleinste Problem heutzutage sein. Auch in 3 Jahren wird frau als ausgelernte Pflegekraft überall eine Stelle finden, wenn das Ausbildungshaus einem nicht übernimmt.