Jetzt ist es doch bald soweit oder

pmd74

Junior-Mitglied
Ich will nicht lange um den heißen Brei reden,ein Kollege möchte als Pfleger in den OP blitzt aber recht häufig bei
den Arbeitgebern ab. Begründung, wir brauchen Leute die am Tisch stehen können, alles andere haben wir selbst wie Schleuser oder Springer.
Und da frage ich mich, wenn examinierte Pflegekräfte gezwungen werden, um überhaupt in den OP zu kommen, erst noch eine Ausbildung machen müssen zum OTA, dann läuft doch was richtig verkehrt oder in diesem Land?
Und diese Aussage kam nicht von einem kleinen Haus der Grund und Regelversorgung, sondern von einem Haus der Maximalversorgung.
Ich denke inzwischen ich werde mich ebenfalls für eine Ausbildung zum OTA bewerben. Ich finde einfach keine andere Möglichkeit. Wenn der Markt es erfordert, dann ist das eben so.

Kennt jemand gute OTA Schulen in Dortmund, Essen oder Bochum, generell so was im Umkreis von Dortmund?

Ich meine nur traurig aber wahr, klar werde ich das nie beurteilen können wie kleine mittlere und noch größere Uni Kliniken denken wenn es um den Fachbereich OP geht, ich kann mich nur an einen Artikel in der Zeitung erinnern vom letzten Jahr im Sommer, als es hieß, das händeringend Personal gesucht wird. Das stimmt wohl auch immer noch aber mittlerweile scheinen die Kliniken ihren Bedarf doch lieber mit OTA s decken zu wollen....

Hi,
Es gibt aber auch noch die Fachweiterbildung. Die schon in Betracht gezogen ?
Am besten beim Arbeitgeber oder der Pflegedienstleitung fragen.

Das Problem ist einfach, das ungelernte Leute, nicht das Wissen üder die OPs haben um am Tisch stehen zu können.
In der Fachweiterbildung und OTA Ausbilng lernen wir ja speziell dafür. Natürlich auch Pflege und Anatomie etc.
Aber man kann die OP-Pflege mit der Pflege auf Station oä. absolut nicht miteinander vergleichen.
Eigentlich kann man im OP so wie ich finde nicht soo recht von Pflege reden weil es eigentlich mehr um das Instrumentieren,
Patienten lagern , Lagerhaltung und Dokumentation zutun hat.

OTA-Schulen :
Augusta Akedemie Bochum (wie schon im anderen Beitrag erwähnt)
AkademieDO Städtische Klinik
Uniklinik Essen
Academie Chirurgica Essen (Keine Vergütung)
Kliniken Essen Süd
Und noch eine in Essen ( Der Name fällt mir gerade nicht ein.)

LG Jan

ja das ist ja das Problem DU musst ja erstmal reinkommen in den OP, es geht ja nicht um die Fachweiterbildung. Fakt ist das Krankenpfleger es heutzutage schwerer haben in einen OP zu kommen, EBEN weil du wie du es angesprochen hast, keinerlei Vorerfahrung haben um zu instrumentieren. Es verschiebt sich immer mehr in diese Richtung OTA. Klar bestätigen immer Ausnahmen die Regel aber dieser Trend ist da und wird zunehmen.