Weiterbildung zur Stationsleitung 2017: PDL fordert jetzt schon Konzept!?

Lia1988

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Praxisanleiterin u. STL
Hallo!

Ich bin Krankenschwester und PAL, nun wurde ich (sehr zu meiner Freude!!!) unter den Bewerbern in unserem KH intern ausgewählt, ab 2017 STL einer neu gebauten Station (gibt es so jetzt noch nicht bei uns im Haus) zu werden, dafür darf ich ab nächstem Jahr die WB machen. Soweit so gut, mein neuer Stationsarzt ist ganz entspannt und nett, haben schon mal gesprochen, er meint nächstes Jahr geht alles los zwecks Planungsphase etc. Nun bezieht mich die PDL schon fleißig in Baupläne etc. mit ein, find ich ja auch toll!

Morgen soll ich zum Termin kommen, sie möchte mit mir die Inventarliste durchgehen und aufstellen für 2016! Sprich, wir wollen durchgehen, welche Möbel neu angeschafft werden müssen etc. Das krieg ich ja noch hin, kein Ding. Aber sie will drüber sprechen was wir für den Therapieraum evtl. alles schon brauchen könnten, besser gesagt, was ICH denke was wir da brauchen werden! :eek::eek::eek: Hab ich doch aber gar keinen Plan, zum einen weil ich jetzt wegen BV und Elternzeit gut 1,5 Jahre raus bin und zum zweiten, weil ich das ja auch noch nie gemacht hab. Stationskonzept soll erarbeitet werden, aber eigentlich erst ab Januar, sprich da kann ich mich auch nicht dran orientieren.

Will aber auch nicht doof da stehen morgen, die PDL und ich können eh nicht soooo gut miteinander.... 8O Hat evtl. jemand nen Tipp wie ich da rangehen kann morgen?:gruebel:

Danke euch!

Für welche Patienten soll denn die Station gebaut werden?

Ach so stimmt... Epilepsie erkrankte Erwachsene, teils auch mit psychischen Erkrankungen zusätzlich.

Glückwunsch zur neuen Herausforderung!

Was muss ich mir unter diesem Therapieraum vorstellen? Was für Therapien finden dort statt?