Weiterbildung zur Stationsleitung 2017: PDL fordert jetzt schon Konzept!?

Lia1988

Newbie
Registriert
17.12.2013
Beiträge
20
Ort
Im Osten...
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Praxisanleiterin u. STL
Hallo!

Ich bin Krankenschwester und PAL, nun wurde ich (sehr zu meiner Freude!!!) unter den Bewerbern in unserem KH intern ausgewählt, ab 2017 STL einer neu gebauten Station (gibt es so jetzt noch nicht bei uns im Haus) zu werden, dafür darf ich ab nächstem Jahr die WB machen. Soweit so gut, mein neuer Stationsarzt ist ganz entspannt und nett, haben schon mal gesprochen, er meint nächstes Jahr geht alles los zwecks Planungsphase etc. Nun bezieht mich die PDL schon fleißig in Baupläne etc. mit ein, find ich ja auch toll!

Morgen soll ich zum Termin kommen, sie möchte mit mir die Inventarliste durchgehen und aufstellen für 2016! Sprich, wir wollen durchgehen, welche Möbel neu angeschafft werden müssen etc. Das krieg ich ja noch hin, kein Ding. Aber sie will drüber sprechen was wir für den Therapieraum evtl. alles schon brauchen könnten, besser gesagt, was ICH denke was wir da brauchen werden! :eek::eek::eek: Hab ich doch aber gar keinen Plan, zum einen weil ich jetzt wegen BV und Elternzeit gut 1,5 Jahre raus bin und zum zweiten, weil ich das ja auch noch nie gemacht hab. Stationskonzept soll erarbeitet werden, aber eigentlich erst ab Januar, sprich da kann ich mich auch nicht dran orientieren.

Will aber auch nicht doof da stehen morgen, die PDL und ich können eh nicht soooo gut miteinander.... 8O Hat evtl. jemand nen Tipp wie ich da rangehen kann morgen?:gruebel:

Danke euch!
 
Für welche Patienten soll denn die Station gebaut werden?
 
Ach so stimmt... Epilepsie erkrankte Erwachsene, teils auch mit psychischen Erkrankungen zusätzlich.
 
Glückwunsch zur neuen Herausforderung!

Was muss ich mir unter diesem Therapieraum vorstellen? Was für Therapien finden dort statt?
Existieren bereits Therapieräume auf den anderen Station oder deiner jetzigen? Was wünschen sich die Kollegen, die diese nutzen? Was wünschen sich die Patienten? Vllt. kannst du noch eine kleine Befragung starten. Und wenn es nur informelle Gespräche mit Kollegen sind.
Wenn es zu knapp wird, dann teile der PDL mit, dass du für eine gute Gestaltung erst noch mehr Informationen einholen möchtest.

Edit: Sorry, grad gesehen. Das Gespräch ist ja schon morgen.
 
Ja ist morgen. Es gibt bisher kein Team,kein Stationskonzept und nix, Bau ist jetzt gestartet und im Laufe des nächsten Jahres geht das alles dann langsam los.

Die Therapien sind vielfältig, Physio,Ergo,Kunst+Gestalt,Musik. Dazu Gesprächsgruppen und sowas, Psychologen betreuen auch mit. Diese Therapien sind alle in eigenen Räumen untergebracht,daher tu ich mich so schwer da jetzt noch auf die Schnelle und aus der Kalten heraus was zu "erfinden".

Zumal die PDL ja weiß das ich momentan noch nicht wieder arbeiten bin und es ja auch noch keine Pläne konkret gibt. Ich will mich halt nur nicht "blamieren" :oops:
 
Das muss halt diese Woche irgendwie fertig werden weil der Investitionsplan dann abgegeben werden muss, und da müssen die Gelder verplant werden.
 
Ich glaube du kannst garnicht viel falsch machen.

Du machst dir Gedanken darüber. Vielleicht gehst du vorher nochmal über eine vergleichbare Station und guckst dich um. Und dann ist das schon ganz gut. Deine PDL wird schon ein paar Vorstellungen haben. Warte das dann ruhig ab.
 
Hmm ich hoffe. Ich möcht halt gern beweisen/zeigen, dass ich das packe, ich freu mich extrem dass ich die WB bekommen hab und dann auch eine entsprechenden Posten kriege. Und denke immer, die PDL wartet nur auf "Fehlerchen" um sie mir vorzuhalten. Aber dann denk ich wieder, sie kennt ja meine aktuelle Situation und kann daher eigentlich nicht verlangen dass ich da jetzt sofort 1000 Ideen und Pläne hab, zumal sogar der zukünftige Stationsarzt zu mir meinte, wir gehen das nächstes Jahr ganz in Ruhe gemeinsam an...
 
OT
...die PDL und ich können eh nicht soooo gut miteinander....
Wer in (langer) Abwesenheit in eine höhere Position befördert wird, steht nach meiner Meinung nicht auf der Negativliste, bei der
die PDL...nur auf "Fehlerchen"
wartet
Insofern...wird das Verständnis überwiegen und schon alles entspannt ablaufen.
VG lusche
 
So, danke euch, ich wollte noch kurz berichten von heute! Die PDL war ganz entspannt, der neue Stationsarzt war auch mit dabei und hat gleich zu beginn gesagt, dass es ihm schwer fällt da jetzt was einzurichten etc. ohne das das Grundkonzept steht. War alles ok! Haben 2 Räume zum Verplanen, den einen werden wir als Besprechungsraum nutzen, ein Schreibtisch mit Rechner kommt rein, wird mein Arbeitsplatz wenn ich mich für Dienstplan schreiben etc. zurück ziehen will. Haben also bissel Büromöbel etc. bestellt. Den andren Raum werden wir als "Therapieraum" nutzen, die PDL wird einen Teil im Investitionsplan versuchen "frei zu halten" sodass wir für nächstes Jahr noch eine Summe X haben um da dann was zu kaufen, wenn wir genaueres wissen. Bin froh das es alles ok war!!!

Hab dann noch lange mit dem Stationsarzt gesprochen zwecks Konzeptentwicklung, Schwerpunkte etc. Ich freu mich echt auf diese riesige Aufgabe, aber es wird auch echt eine Herausforderung, ich hab sowas ja auch noch nie gemacht :oops::fidee::lamer:
 

Ähnliche Threads