Heparin seperat laufen lassen?

tictac

Stammgast
Beruf
Krankenschwester
Oftmals erhalten Patienten, die Heparin über Perfusor laufen haben, übern Tag noch andere Infusionsgaben, z.B. Antibiosen, G5 oder andere. Diese laufen dann in der Regel mittels Dreiwegehahn über den gleichen Zugang wie das Heparin. Ist dies immer korrekt? Ist ja nicht so sinnvoll die Heparingabe aufgrund einer anderen Infusion zu unterbrechen und einen 2. Zugang legen auch Unsinn, oder? :gruebel:

Sorry für die blöde Frage, aber bin neu im Fachgebiet Neuro und habe vorher länger mit diesen Dingen nichts zutun gehabt. :nurse:

Frag mal in der Apotheke nach! 2 Zugänge sind übrigens nicht immer unsinnig. :)

Einfach mal im Waschzettel nachlesen, oder auch im ifap, rote Liste etc:daumen:

Da das Medikament für gewöhnlich eine ganze Reihe an Inkompatibilitäten aufweist, läuft bei uns Heparin eigentlich grundsätzlich alleine.
Sicher könnte man das Heparin kurz pausieren, aber sollte der Patient mehrmals täglich Antibiosen oder sonstige andere i.v. Med. erhalten, könnte man schon über einen zweiten Zugang nachdenken.

Am besten du besprichst das Problem mit dem Arzt und auch mit der Apotheke.

Inkompatibilitäten werden einfach überschätzt- gelle?

Elisabeth

@ mostbirne...

...bei uns auch.

Hallo,

bei uns läuft es auch alleine, wg. den Inkompatibilitäten. Ich würde auch Rücksprache mit der Apotheke halten, wie ihr hier vorgehen sollt.

mit was interagiert den heparin, würde mich interessieren... wer weiß mehr??

bei uns läuft heparin durchaus mit novalgin, kalium, insulin, etc. zusammen

So eine Aussage macht mich echt fassungslos! 8O Ich würde niemals Medikamente zusammenlaufen lassen, bei denen ich nicht weiß, ob sie sich vertragen! Echt unglaublich!

na zum glück hast du die schlauheit mit löffeln gefressen... zumindest scheint dein name programm zu sein. hahaha.... da würde ich mir mal mehr gedanken drum machen.