Gehalt einer Stationsleitung auf Intensivstation

emma2011

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
ITS
Hallo,

ich würde mich Interessieren wieviel Gehalt eine Stationsleitung auf Intensivstation mit 18 Betten und 45 Mitarbeitern fodern könnte in einem Alten Bundesland??

Hat das KH auch einen Tarifvertrag?

Elisabeth

Hallo Emma!

Das kommt ganz darauf an. Tariflich beginnt die Vergütung so bei ca. 3000€. Wenn Dir in einem Ballungsraum, wie z.B. München, Dir die Stelle angeboten wurde, kannst Du es auch mit 3800€ bis 4100€ versuchen.

Überlege Dir einfach vorher, ob Du verhandeln möchtest und was Deine Schmerzgrenze ist. Du mußt dann aber auch so konsequent sein und die Stelle ablehnen, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Deshalb vorher genau Deine Strategie festlegen.

Gruß KGK

Im TVÖD wäre es die Eingruppierung 9d oder 10 zzgl. der Stufe.
Dafür fallen aber einige Zulagen weg.

@Kleingeistkiller- beziehen sich deine Angaben auf Brutto oder Netto?

Elisabeth

Also jetzt bin ich stellv. Leitung und habe mit der großen Schichtzulage (1 Früh, 1 Spät und 2 Nächte im Monat) rund 2000 € Netto raus.

Ja wir haben Tarif und die Stelle ist auf 9d ausgeschrieben Erfahrungsstufe hätte ich 3 laut Gehaltsrechner wären das dann (weil ich ja keine Schichtzulage mehr bekomme, weil nur noch Büro) 1881€ Netto.

Daher möchte ich beim Vorstellungsgespräch nachverhandeln. Da es ja weniger ist wie jetzt.

Für die Verantwortung die man dann hat und den Aufwand, welche diese Position mit sich bringt. Ja ich wäre auch so Konsequent das ich die Stelle dann nicht annehmen würde.

Ein Vorteil ist es da villeicht auch das ich die einzige Bewerberin bin.

Was meint Ihr wie hoch ich nun ran gehen soll?

Ist die Stelle intern oder extern ausgeschrieben?

Ich verschieb das Thema jetzt mal in den Bereich Intensivpflege!

Also jetzt bin ich stellv. Leitung und habe mit der großen Schichtzulage (1 Früh, 1 Spät und 2 Nächte im Monat) rund 2000 € Netto raus.

Hihi, das habe ich als "normaler" Krankenpfleger (ohne Fachweiterbildung!) auch raus...

ihr habts gut, ich hab wenigher als vollkraft mit schichtzulagen. unsere ösen kriegen auch keine 3000 Euro brutto

Sinnvoller wäre es die Bruttobeträge zu vergleichen.

Kinder? Lohnsteuerklasse?

Keine Kinder, Steuerklasse I.
Bruttogrundgehalt nach AVRneu Caritas Entgeltgruppe 8A: 2470€ + div. Zulagen und Zuschläge.
Im Schnitt kommen ~2000€ netto raus.

Keine Kinder, Steuerklasse I.
Bruttogrundgehalt nach AVRneu Caritas Entgeltgruppe 8A: 2470€ + div. Zulagen und Zuschläge.
Im Schnitt kommen ~2000€ netto raus.
Dafür brauchst Du aber bei dem Grundgehalt eine Menge Zuschläge, sprich, Du wirst sicher auch viel dann arbeiten, wenn es Zuschläge gibt.

Dafür brauchst Du aber bei dem Grundgehalt eine Menge Zuschläge, sprich, Du wirst sicher auch viel dann arbeiten, wenn es Zuschläge gibt.

Brutto inkl. Zuschlägen und Zulagen habe ich ~3000€.

Mit Steuerklasse 5 in Vollzeit und ohne Kinder auf der Steuerkarte hat man Tränen in den Augen, wenn man Brutto mit Netto vergleicht....brutto 3600 Euro, Netto 1700 Euro! AVR Anlage 31, 9c, Entgeldstufe 3.

Wenn man in die Position als Stationsleitung gehen will (bei 45 VK?) kann kein Schichtdienst mehr durchgeführt werden. Das heißt, man sollte sich gut überlegen (wenn es jetzt nur ums Geld geht), dass sämtliche Zulagen (ND, Wechselschicht, WE, Feiertage ect.) rausfallen. Dafür hat man am WE wieder Zeit für die Familie!

Gruß
Heike

Kinder? Lohnsteuerklasse?

hihi, ich glaube ich poste nicht was ich raus habe....

keine Kinder, Lohnsteuerklasse 1, unter 30 Jahre!

@Monaluna: sag doch mal was raus hast!

Wollte hoch ran gehen bei dem Bewerbungsgespräch, weil es wie ich gehört habe keine weiteren Bewerber gibt.

Mit Steuerklasse 5 in Vollzeit und ohne Kinder auf der Steuerkarte hat man Tränen in den Augen, wenn man Brutto mit Netto vergleicht....brutto 3600 Euro, Netto 1700 Euro! AVR Anlage 31, 9c, Entgeldstufe 3.
Heike
Deshalb würde ich niemals in Steuerklasse 5 gehen....:-).
Diese Tränen möchte ich nicht weinen.