Gehalt einer Betriebskrankenschwester

hifly

Newbie
Hallo! Wie hoch ist der übliche Verdienst einer Betriebskrankenschwester?
Ich bin erfahren, habe die letzten 7 Jahre auf Intensiv gearbeitet, was kann ich da beim Verhandeln aushandeln? Der Betrieb, der jetzt einstellt, ist ein großes Unternehmen.

Hallo,

ich glaube, diese Frage nach einem "üblichen" Gehalt kann dir ohne nähere Angaben keiner beantworten, da wir in Deutschland ein sehr großes Gefälle in diesen Bereichen haben:

- in welchem Bundesland?
- öffentliches Unternehmen, privates Unternehmen, gemeinnütziges Unternehmen?
- Tarifbindung oder nicht?

Die Bandbreite dürfte daher irgendwo zwischen EUR 2.000,- und EUR 3.000,- liegen, natürlich auch abhängig von der Verantwortung bei dieser Stelle.

Gruß

medsonet.1

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Unternehmen ist ein grosses privates Unternehmen im Raum Hamburg, das auch bundesweit tätig ist. Ohne Tarifbindung.
Die Stelle ist halbtags, also 50%.

Ich habe noch nie als Betriebskrankenschwester gearbeitet, habe also keine Erfahrung in arbeitsmedizinischer Vorsorge. Wäre eine Gehaltsvorstellung von 1500 netto deshalb vermessen von meiner Seite?

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

LG

1500 Euro Netto für eine halbe Stelle? O.o
So viel krieg ich nicht mal bei ner Vollen. Finds nen bisschen viel ehrlich gesagt, zumindest für ne halbe Stelle...aber bin gespannt auf die Meinungen anderer.

LG

Deine Kenntnisse als Intensivfachkraft dürften in der Position einer Betriebskrankenschwester wohl eher zweitrangig sein.

Im normalen Stationsbetrieb bekommst du im TVöD eine Einstufung im Bereich 7a. Viel höher würde ich denken, werden die nicht zahlen wollen.

Das wären dann ca. 800-1000 Euro Netto. Alles darüber halte ich eher für illusorisch- weil keine spezielle Erfahrung voliegt. Ich denke sogar, dass man eher darunter ansetzen muss bei nicht vorhandener Tarifbindung.

Elisabeth

Ich habe noch nie als Betriebskrankenschwester gearbeitet, habe also keine Erfahrung in arbeitsmedizinischer Vorsorge. Wäre eine Gehaltsvorstellung von 1500 netto deshalb vermessen von meiner Seite?

Ich finds auch ziemlich vermessen...Brutto vielleicht, aber netto...

Hallo Hily,

wer nicht wagt - der nicht gewinnt, aber und das ist ein ganz grosses aber:
Bei einer 50% Stelle 1500 Euro netto erwarten finde ich sehr mutig.
Als Arbeitgeber würde ich herzlich lachen und dich fragen ob du Brutto und Netto verwechselst.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

auch mein erster Gedanke war die Verwechslung von brutto und netto...
Ausgehend von Lohnsteuerkl. 1 hat man ein Nettogehalt in der gewünschten Höhe bei etwa 2600,- Brutto (Zulagen gibt es ja nicht).

Umgerechnet auf eien volle Stelle wären das jetzt 5200,- Euro!
Das dürfte in etwa die Gehaltsklase eines Chefarztes sein.

Ich denke da sollte man sich nicht vertun. Je nachdem welcher Betrieb das ist wird da sehr gut bezahlt.
Ich kenne jemand, der gewechselt hat zur Betriebskrankenschwester und der Verdienst liegt netto bei € 1000 höher als mein Verdienst.

In der Regel aber haben große Betriebe genauso ihre Einstufungen wie andere Einrichtungen und da wird diese Position auch ihren Platz und ihren festgelegten Verdienst haben.

Hallo,

klar ....ich weiss, dass z.B. bei VW oder ähnlichen Firmen schon Topverdienste möglich sind.

Allerdings weiss ich nicht was "Branchenüblich" ist...:gruebel:

Hallo,

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

LG

Hallo,

ich gehe auch mal davon aus, daß du hier netto und brutto verwechselt hast.
In unserem Unternehmen sind 1500,- brutto etwa das Gehalt einer Halbtagsstelle, bei Steuerklasse 5 reden wir dann von ca. 800,- EUR netto!

Gruß

medsonet.1

Hallo zusammen,
aufmerksam habe ich eure beiträge zum thema betriebskrankenschwester gelesen.....doch leider kann ich mir immernoch kein bild davon machen was eine betriebskrankenschwester verdient.auch google hilft mir nicht wirklich weiter. gibt es neuigkeiten von den ladies die damals hier im forum überlegt haben eine stelle in diesem bereich anzutreten.
würde mich über viele info's sehr freuen.