Fresenius 4008 HDF und Iso-UF

Bluestar

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
Ich habe eine Frage zu der 4008H bzgl. HDF in Verbindung mit Iso-UF. Gibt es eine Möglichkeit vor der HDF noch Iso-UF zu machen, ohne dass das HDF Modul ständig Alarm gibt weil ja kein Dialysatfluss vorhanden ist ? Geht das überhaupt, Iso-UF und anschliessend HDF ? Wenn ja, wie ? Wir haben schon das Handbuch gewälzt und folgendes ohne Erfolg versucht

-Iso-UF einfach mit angewählter HDF eingestellt --anhaltender Alarm den man nicht quittieren kann weil kein Fluss da ist (HDF stoppen nicht möglich)
-mit Einstellung HD an der HDF-Pumpe angefangen und versucht nach der Iso-UF auf HDF umzuschalten --macht die Fresi nicht
-die HDF-Pumpe erstmal komplett weggelassen und nach der Iso-UF versucht auf HDF zu gehen --macht die Fresi nicht

Jemand ne andere Idee ?

Hallo bluestar,
da ich die 4008H nicht kenne, versuche ich nur einen Vorschlag zu machen:
1. Therapie im HDF-Modus starten, 2. Wenn die Maschine Blut gesehen hat Therapie beenden, (ev.UF und Zeit auf "0") 3. Neue Therapie im HD-Modus starten, 4. Iso-Modus mit vorgesehener Zeit einstellen. 5. Nach abgelaufener Zeit neue Therapie im HDF-Modus starten.
Bei der "Braun Dialog Onl." kann man während der HDF ISO fahren. Wenn das nicht so wäre, würde ich o.g. Abfolge versuchen. Das wäre bei der Braun auf jeden Fall möglich. Ob das mit der Fresenius möglich ist, kann ich nicht sagen.

MfG
Lops15

1. Therapie im HDF-Modus starten, 2. Wenn die Maschine Blut gesehen hat Therapie beenden, (ev.UF und Zeit auf "0") 3. Neue Therapie im HD-Modus starten, 4. Iso-Modus mit vorgesehener Zeit einstellen. 5. Nach abgelaufener Zeit neue Therapie im HDF-Modus starten.

Danke für die Antwort. Leider kann man HDF erst starten wenn die Maschine Blut erkannt hat. Man kann sich dann auch nicht mehr umentscheiden. Einmal HDF immer HDF bzw. wenn man auf HD geht gibt es kein Zurück zur HDF.
Wir haben auch noch die Nikkiso, bei der geht das auch völlig unproblematisch während der HD umzustellen. Was der leider fehlt ist die 3. Pumpe um auch SN HDF zu fahren, was bei der Patientin leider der Fall ist....

Des Rätsels Lösung: 5008! :freakjoint:

kann ich net verstehen, das gerät kann so ziemlich alles

Das gewünschte geht auch mit der 4008.

- HDF starten
- sobald Onlinepumpe startet die UF stoppen
- ISO UF Daten eingeben
- nach Ablauf der ISO UF und Rückkehr der LF startet die HDF wieder

Das gewünschte geht auch mit der 4008.

- HDF starten
- sobald Onlinepumpe startet die UF stoppen
- ISO UF Daten eingeben
- nach Ablauf der ISO UF und Rückkehr der LF startet die HDF wieder

Boah, wenn DAS klappt...Ich werde es bei Gelegenheit versuchen, danke !!!

@ homburger
Vielen, vielen DANK für die Lösung !!! Habe es ausprobiert und es hat geklappt. Was ich mich nun noch frage....warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung ? Oder haben wir das übersehen.....

Ich glaube übersehen habt Ihr da nix, habe selbst mal auf die schnelle im Handbuch nachgeschlagen und zu der Kombination ISO-UF + anschliessende HDF nichts gefunden. Gebe es als Hinweis an unsere Dokumentationsabteilung weiter.

Ansonsten mein Tipp für solche Anwendungsfragen: unsere Anwendungsberater helfen da gerne weiter und kennen die Bedienung unserer Geräte quasi in- und auswendig. Ein kurzer Anruf, eventuell ein Rückruf und schon sollten sich auftretende Fragen lösen lassen.