@angel-eye,
Aber wie gesagt ich versteh das. Man fühlt sich durch die übertragene verantwortung schon verdammt weit und denkt man könne alles.
das schlimme ist irgendwann passiert was und dann wird sich nicht nur die station sondern auch du rechtfertigen müssen.
lg mary-jane
Liebe Mary-Jane,
ehrlich gesagt, ich versteh es nicht! Das was du beschreibst scheint mir Selbstüberschätzung zusein. Ich verstehe den Weg und die Situation, die "euch" Schüler zum Teil dahin führt, aber das wird letztendlich keine Entschuldigung sein, wenn etwas passiert.
Die Hauptverantwortung werdet dann am Ende ihr tragen. Denn die Station wird argumentieren, dass du die Aufgaben ja übernommen hast und den Eindruck erweckt hast, dass du in der Lage bist diese auszuführen. Eine ganz gefährliche Situation, wenn man als Pflegekraft nicht lernt, Aufgaben abzulehnen deren Ausführung man nicht sicher beherscht.
Angel_ eye beschreibt die Situation bei ihrem ersten Stationseinsatz meines Erachtens etwas widersprüchlich. Zum einen soll zum Teil die komplette Arbeit einer examinierten Kraft übernommen worden sein (weil Stationsleitung im Büro und nur sie als examinierte Kraft im Dienst), zum anderen wurden Schüler gut angeleitet durch zwei jederzeit ansprechbare Mentoren.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Dienste allein mit einer im Büro sitzenden Stationsleitung nicht die Regel waren und es einem natürlich schmeichelt, wenn einem viel zugetraut wird und man viel Verantwortung übertragen bekommt. Aber das birgt Gefahren, die man im ersten Kurs noch nicht überschaut.
Häufig werden Pflegekräfte mit viel Erfahrung und theoretischem Hintergrundwissen eher vorsichtiger was das übernehmen von Aufgaben betrifft. Sie überblicken die Gefahren und sehen ihre Grenzen....!
Also wehrt euch, wenn man euch Dinge überträgt, die ihr noch nicht sicher beherscht und verlangt wenigstens die Anwesenheit einer examinierten Pflegekraft.
Behid
PS: @ Karo6
Meine Aussage (betreff bewundern von Selbstbewusstsein) ist mit einem tiefen fragenden Stirnrunzeln geschrieben und war eher in Richtung Ironie.