Erwartungen an Schüler im 2. Ausbildungsjahr?

BlonderEngel

Senior-Mitglied
Registriert
15.04.2006
Beiträge
117
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hey, viele von uns gehen jetzt auf die Pädiatrie...

Welche Erwartungen werden an Schüler im 2. Ausbildungsjahr gestellt ???

Ich mein wir lernen ja die Große Krankenpflege und Kinderkrankenpflege ist ja schon sehr speziell...


Lg
 
kA... ich weiss nur, dass ich keine Lust auf diesen gottverdammten Einsatz habe... Pädiatrie ist definitiv nicht mein Fach! 8O :wut:
 
Hallo,

bei uns hielten sich die Erwartungen in Grenzen, denn wir mussten hauptsächlich Putzarbeiten verrichten. Ansonsten haben wir Vitalzeichen kontrolliert, Kinder gewogen, Mütter und Kinder hinsichtlich Inhalationsmöglichkeiten beraten und angeleitet, OGTT, Schellong-Test, Kinder für eine Koloskopie und auf sonstige Untersuchungen vorbereitet und dort hingebracht.

Ich fand den Einsatz abgesehen von den Putzarbeiten sehr schön.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

MfG,
Helen
 
Hi an alle,

ich würde das mit dem Pädiatrie Einsatz an deiner Stelle mal auf mich zu kommen lassen.
Denn nicht jede Kinderstation ist gleich. Ich war z.B. auf der Kinder Onko. Das ist eine super Erfahrung gewesen, die mir keiner mehr nehmen kann...

Obwohl ich anfänglich auch nicht von der Vorstellung begeistert war, zumal ich selber ein Kind habe und ich deshalb auf Onko erst recht keinen Bock hatte.

Wenn man sich Mühe gibt und Interesse zeigt muss man bestimmt nicht nur putzen. So war es zumindest bei mir.

Also Kopf hoch und werf´ mal deine Vorurteile über Bord...


GLG
 
Hi,
mir stellt sich generell die Fragen, wie sinnvoll ein Einsatz in der Pädiatrie als Azubi der Krankenpflege ist. Außer dem Gewinn von Eindrücken...

Gruß
synapse
 
Ich denke auch, dass es gut ist auch mal einen Einsatz in der Kinderkrankenpflege zu haben.
Um vielleicht auch mal vom Vorurteil weg zu kommen, dass Kinderkrankenpfleger ja nur den ganzen Tag mit süßen kleinen Kindern spielen. Das habe ich in letzter Zeit so oft gehört.
Außerdem ist es ja nur ein Einsatz von wenigen Wochen, das werdet ihr schon überleben.
 
Hallo Diggi,

ich finde diese Pauschalurteile einfach schrecklich. Ich war zwar nur 4 Wochen auf der Kinderstation, aber ich könnte nicht behaupten, dass die Krankenfleger und Schwestern dort den ganzen Tag mit kleinen Kindern gespielt haben.


Es war ein schöner Einsatz dort und ich bin froh darüber, dass ich dort gewesen bin...

MfG,
Helen
 
Ich als KiKraSchülerin kann euch auch nur dazu raten, den Einsatz erstmal auf euch zukommen zu lassen, bevor ihr vorschnell über die kinderstationen urteilt. wie schon von einigen erwähnt, das es absolut nicht stimmt, dass kikras nur spielen... ganz im gegenteil!
und wenn ich bedenke, dass wir in den drei jahren 5 nichtpädiatrische einsätze haben, die zumindest bei uns immer mind. 6 wochen dauern, kann es doch nicht verkehrt sein, dass die aus der großen krankenpflege auch einmal diesen teil der krankenpflege sehen! Wie ich nämlich schon selber erlebt habe, kommen auf die Stationen der Großen Krankenpflege auch durchaus mal Kinder und Jugendliche. (andersrum übrigens nicht).
Ich selbst war ja bezüglich der großen KP auch sehr skeptisch. Jetzt weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, das ist zwar auch interessant, aber für mich wärs nichts. Also schaut erstmal rein und nehmt dann auch diese eine kinderstation nicht als beispiel für alle anderen. Schwarze Schafe gibts nämlich leider überall, sowohl in der Kinder- als auch in der Großen KP!
 
ich war ende des 1. kurses auf der kinderstation. mir hats au super auf der pädiatrie gefallen. mal abgesehen davon, dass wir meistens nur so um die acht kinder auf station hatten, aufgeteilt in zwei bereiche. also in jedem bereich ca. vier kinder. davon hab ich ein zimmer übernommen, d.h. ich war jeden tag für zwei kinder zuständig. trotz der "überfüllung" der station wars recht interessant. vor allem in der ambulanz.
ich hab kinder zu untersuchungen gebracht, untersuchungsvorbereitung, op-vorbereitung, vitalzeichen, assistenz bei untersuchungen, vorbereitungen für die nächste schicht, kinder waschen, eltern beraten, kinder wiegen, essen eingeben, fläschchen vorbereiten, essen bestellen, putzen, auffüllarbeiten, ...

lg bettina
 
mal ne frage wenn hier schüler lesen ausm 3 jährigen kurs....


hat jemand die krankenpflegehilfe ausbildung vorher gemacht?

ist es ein großer vorteil???


Ps. ich weis passt net ganz zum thema ich find aber sonst nix anderes
 
Hallo Any,

vielleicht befragst du mal die Suchfunktion, über vor der Ausbildung KPH zu lernen wurde schon einiges geschrieben.

Sonnige Grüsse
Narde
 

Ähnliche Themen