Erwartungen an Schüler im 2. Jahr

Coco206

Senior-Mitglied
Beruf
Rettungsassistentin
Diese Frage richtet sich an Schüler, Examinierte und Praxisanleiter.

April 2006 habe ich meine Ausbildung zur KS angefangen, d.h. ich bin jetzt 1 Jahr und 5 Monate dabei.
(Kurz zu meiner "Vorbildung" : 1 jahr Altenpflegeausbildung, mehrere Jahre in Altenheim und Krankenhaus, 2004 Examen zur Rettungsassistentin)

Ich denke,ich habe viel Erfahrung in der Pflege gesammelt, habe auch schon viel eigenständig gearbeitet. Auch das medizinische Wissen kommt nicht zu kurz.
Trotzdem sehe ich mich momentan als Krankenpflegeschülerin im zweiten Jahr, und lasse die Stationen, auf denen ich eingesetzt bin, erstmal nichts von meiner Erfahrung wissen, nur wenn ich explizit danach gefragt werde.

Nun stellt sich mir die Frage, was von mir als Schüler mit diesem Ausbildungsstand erwartet wird.
In meinem letzten Einsatz auf "Normalstation" hatte ich recht wenig Verantwortung, wurde wenig gefördert und habe von meiner Seite auch nicht viel beigetragen (was sicherlich ein Fehler war).
Momentan bin ich auf Kinderstation, das sehe ich als Ausnahme an.
Mein nächster Einsatz wird Psychiatrie sein,auch das ist für mich eine Ausnahme.
Doch danach geht es für eine längere Zeit wieder in mein Ausbildungskrankenhaus auf "Normalstation" (Infektionsstation).

Was wird von mir erwartet? Dass ich einen Bereich komplett selbst übernehme?
Dass ich das ex. Personal in einem Bereich unterstütze?
Dass ich mich auf das Arbeiten einer ex. Schwester einstelle?

Ich habe jetzt viel geschrieben und weiß doch nicht, ob verständlich geworden ist, was meine Frage ist.

Warte auf Rückmeldung und Erfahrungen dazu.

Evtl. ja. Zumindest aber einzelne Patienten. Das hängt einfach davon ab, wie sicher Du bist. Was für Patienten z. Z. auf Station sind u. v. m.
Ja klar! Je nachdem an wen Du gerätst ist auch mitdenken durchaus erwünscht und erwartet.
Natürlich auch das. Im Rahmen vom ersten Punkt.

hth
Ulrich