Duschen und Haare waschen - Handlungsablauf

benztreiber

Newbie
Hallo liebes Forum

ich bin 20 Jahre alt und Auszubildender in der Krankenpfelge. Ich komme aus dem südhessischen Raum

Für die Schule muss ich ein Script zum Thema Duschen mit Haare Waschen machen. Sollte alles möglichst allgemein sein: was haltet ihr hiervon:

Duschen und Haare waschen

Duschen wird angenehmer empfunden als Waschen ( bessere Reinigungswirkung)
Duschen ist sparsamer beim Wasserverbrauch
Kreislaufanregenden

Vorbereitung Raum

• Angenehme Raumtemperatur
  • Handtücher und frische Wäsche bereitlegen (Handtücher anwärmen)
  • Schampoo, Duschgel etc bereitlegen

Vorbereitung Materialien

• 2 Waschlappen
  • Einmalhandschuhe
  • Duschgel, Schampoo
  • Frische Wäsche (Einlagen etc wenn nötig)
  • Rutschfeste Unterlage

Durchführung

• Hilfe beim Ausziehen
  • Dusche anschlaten
  • Oberkörper waschen
  • Rücken waschen
  • Ausgewählte Körperstellen einseifen (achseln etc)
  • Haarwäsche
  • Untere Körperhälfe waschen
  • Patient bitten sich fest zu halten

Nachsorge

• Dusche ausschalten
  • Mit Körperlotion eincremen
  • Unterbekleidung anziehen
  • Untere Köperhälfte abtrocknen und eincremen
  • Oberkörper bekleiden
  • Haare föhnen
  • Mundpflege
  • Patient in Zimmer zurückbringen
  • Dusche aufräumen
  • Desinfizieren
  • Wäsche entsorgen
  • Eigene Hände desinfizieren

Was kann der Patient noch selbst übernehmen? In deiner Schilderung übernimmst Du alles. :dudu: Ich bin ja ein Verfechter von "cremen sie sich schon mal die Arme selbst ein, soweit sie das können - ich creme in der der Zeit schon mal den Rücken ein". Da gucken die Leute meist nicht schlecht, denn so etwas bekommen sie selten von ihren Pflegeleuten zu hören... Sonst sieht deine Ablaufplanung auf einen ersten flüchtigen Blick schon ganz gut aus. Du solltest vielleicht noch präzisieren im welchen Vergleich Duschen Wassersparender ist.

Ich würde allerdings zuerst abtrocknen und dann cremen.