Plastikschürze beim Duschen eines Patienten

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal fragen wir ihr das beim duschen eines Patienten handhabt. Tragt ihr eine Plastikschürze oder macht ihr es ohne. Hab gestern jemanden geduscht, und da der Patient dement war und nicht ruhig sitzen blieb wollte ich eine plastikschürze benutzten. Als ich die Schwester nach einer fragte, sagt sie: „ Wir haben keine, hier nimm den Isokittel das geht auch“

Da wir keine Plastikschürzen haben sondern welche aus Stoff, stellt sich die Frage bei mir nicht.

Meine Güte, ist doch nur Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es nur Wasser, ich möchte mich aber nicht während des Dienstes umziehen und keine nassen Schuhe und Socken haben.

Und die Schürze würde Schuhe und Socken schützen?

wir haben beides.

Einst habe ich mir zum duschen bei einem Patienten echt Badelatschen mitgenommen.

Beim üblichen Duschen ziehe ich mir XL Handschuhe über die Turnschuhe.

Ich ziehe mir auch Plastikschürzen über.

Ich hasse nasse Klamotten. Selbst wenn der Fleck nur ne Handfläche groß ist…

Dafür fange ich Silberfischchen, spinnen etc. Mit bloßen Händen an.

Jeder hat so sein Päckchen

Wir haben zumindest rein theoretisch Plastikschürzen und Überzieher für die Schuhe da. Praktisch wird aber so selten jemand geduscht, oder es ist direkt verboten (zB bei Covid positiv), oder wird nicht verwendet aus Gründen, die ich nicht kenne. Bevor wir Covidstation wurden, haben wir diese Utensilien täglich genutzt.

Was meine Praxiseinsätze bis jetzt betrifft: Mal gibt es die in den Einrichtungen und mal nicht. Wenn ja, werden diese aber ungerne vom Personal benutzt. Ich benutze sie auf jeden Fall. Nasse Klamotten und vor allem Füße müssen nicht sein.

Als ich noch in der Pflege war, habe ich nie eine Schürze zum Duschen benützt. Man schwitzt doch auch so schon wie ein Elch.

Als ich noch in der Pflege war, habe ich nie eine Schürze zum Duschen benützt. Man schwitzt doch auch so schon wie ein Elch.
Ja manchmal wird das ne sibirische Tropfsteinhöhle.

Hatte mal eine muslimischen Patienten… das der sich nicht noch mit der klobürste von innen… ich hab noch nie einen Menschen gesehen der sich so geschrubbt hat.

Da war ich nur vom Wasserdampf alleine Klatsch nass.

Dann hatte ich den MS pat. In heimpflege den ich zum verrecken nicht duschen konnte ohne das ich selber mit dran war.

Da hab ich mir echt badelatschen und kurze Hose eingepackt.

Alle waren glücklich

Jetzt stell dir drunter noch PSA vor wegen Noro. So war meine erste Prüfung damals. Großartig.

• Wow
Reaktionen: InetNinja
Ich trage bei jeder Pflegetätigkeit am Patienten mit direktem Patientenkontakt eine Plastikschürze. Es geht hierbei um den Schutz der weiteren Patienten, insbesondere durch Kontamination meiner Dienstkleidung.
Duschen ist bei meinem Patientenklientel eher selten, aber auch dabei trage ich eine Schürze.