Arbeiten beim Medizinischen Dienst in der Pflegebegutachtung

CoCo8181

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer großen Entscheidung und hoffe auf eure ehrlichen Erfahrungswerte. Ich habe eine Zusage vom Medizinischen Dienst (MD) für die Pflegebegutachtung vorliegen. Einerseits freue ich mich auf den geregelten Dienst (keine Schichten, keine Wochenenden), andererseits bin ich unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist.

Man hört ja immer wieder unterschiedliche Dinge über den Alltag beim MD. Daher meine Fragen an die aktiven oder ehemaligen Gutachter unter euch:

• Wie hoch ist der Stresspegel wirklich? Fühlt es sich eher nach „Akkordarbeit“ an, die Termine abzuklappern, oder hat man vor Ort noch genug Zeit für eine ordentliche Begutachtung?
  • Thema Überstunden: Sind diese durch die Dokumentation vorprogrammiert? Schafft man es realistisch, die Gutachten innerhalb der Arbeitszeit fertigzustellen, oder sitzt man abends doch noch am Laptop?
  • Schreibarbeit: Schreibt ihr eure Gutachten direkt beim Versicherten/im Auto oder erst gesammelt im Homeoffice? Wie gut kommt man mit der Software und dem Zeitdruck beim Tippen klar?

Ich habe ein wenig Sorge, den Stress am Bett nur gegen einen anderen, vielleicht sogar einsameren Stress am Laptop einzutauschen.

Wie war eure Anfangszeit? Habt ihr den Wechsel bereut oder war es die beste Entscheidung eurer Karriere?

Freue mich auf eure Einblicke!

Ich kenne einige Gutachter und Arbeit ist ziemlich anstrengend. Es gibt immer mal Tage, an denen man Ü-Stunden machen muss um fertig zu werden und die Gutachten müssen in der Regel tagesgleich fertiggestellt werden, wegen der Fristen. Das hat man dir bestimmt bei den Vorstellungsgesprächen gesagt. Viele schaffen es gut die 5 Gutachten am Tag zu schreiben. Lange Fahrzeiten, schwierige Hausbesuche können den Ablauf aber verzögern. Hast du mal einen Tag hospitiert? Dann erfährt man am besten wie es läuft!
Viel Erfolg und guten Start!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das Hospitieren findet noch statt und ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeit und Erfahrung. Ich hoffe, dass ich mich im Anschluss auch wirklich entscheide den Vertrag zu unterschreiben. Genau, ich habe viele Infos zu den Abläufen erhalten, ich habe nur Angst, dass es ein sehr stressiger Arbeitsalltag wird und man keine Zeit zum durchatmen hat. Es war immer mein grosser Wunsch, wahrscheinlich ist es normal vor so einem beruflichen Neustart Ängste und Unsicherheiten zu haben.
Ganz liebe Grüsse Coco