Ab wann darf man beim Pflegedienst arbeiten?

schw.maria

Newbie
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
6
Ort
Berlin
Beruf
Schülerin
Ich hab mal ne Frage an euch: Also ich bin jetzt 14 jahre alt und würde gerne wissen, ob ich jetzt schon bei nem Pflegedienst ehrenamtlich oder so mitarbeiten dürfte. Ich hab schon Ehrfahrung in Krankenpflege und meine Freunde meinen, so was wäre ideal für mich.
Kann mir irgendwer helfen?
die maria
 

griesuh

Gesperrt
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
72
Ort
Nähe Darmstadt
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ambul. Pflegedienst
Funktion
PDL, MDK-Gutachter
Mitarbeit

Berufspaktikum kannste schon machen. mehr ist nicht drin, aus arbeitsrechlichen u. jugendschutz Gründen
grüße
 

schw.maria

Newbie
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
6
Ort
Berlin
Beruf
Schülerin
Frustl

Naja, da kann man dann wohl nix machen, weil Berufspraktikum ist bei uns an der Schule erst in der 12. Klasse. Aber man könnte theoretisch ja so aushilfemäßig irgendwo mitarbeiten (auch im Krankenhaus oder so), es muss ja nicht offiziell sein, solange man dafür kein Geld kriegt.......
cu maria
 

Wieland

Stammgast
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
233
Alter
34
Ort
Jena
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
Funktion
Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
Wirklich arbeiten wirst du wahrscheinlich aus verschiedenen Rechtsgründen nicht.
Aber frag doch einfach mal bei den Einrichtungen nach ob sie dir ehrenamtlich Aufgaben übertragen würden. Das ist oft etwas wie einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder auch nur jemandem Gesellschaft leisten. Gerade so etwas kommt oft noch viel zu kurz da die Fachkräfte sehr schnell arbeiten müssen.

Wenn so etwas möglich ist werden sie dich bestimmt mit offenen Armen empfangen.
 

schw.maria

Newbie
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
6
Ort
Berlin
Beruf
Schülerin
ja genau sowas meinte ich ja.....

Danke! Ich mein, ich will des ja nicht wegen Geld machen, sondern um den Leuten zu helfen und so....
ciao maria
 

Berija

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
35
Du kannst aber in deinen Schulferien ein Berufspraktikum in Krankenhäusern oder Altenheimen machen. Viele bieten das an. Aber ich glaube 16 sollte man sein. Fragen kostet aber nix..
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!