Duschen

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von hokuspokus, 20.09.2010.

  1. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin im 1. Ausbildungsjahr, bin also aufgenommen worden :cheerlead: und bräuchte einen Artikel zum Thema Duschen und Ganzkörperbad. Die Abläufe habe ich mir bzgl. des Duschens hier und im Gesundheits- und Krankenpflege express schon durchgelesen, aber vielleicht kennt jemand noch einen guten Artikel zu den Themen?
    Mir ist außerdem nicht so ganz klar welche "Patientengruppe" mit einer Pflegeperson duscht. Patienten, die nicht aufstehen dürfen werden im Bett gewaschen, alle anderen könnten doch eigentlich alleine duschen?

    Würde mich sehr freuen
    liebe Grüße
    hokuspokus
     
  2. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Ich kann dir keinen Artikel anbieten, aber über die Frage bzw auf die Antwort, wer Hilfe beim Duschen benötigt, könntest du selber drauf kommen. :mrgreen:
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Finde die Frage auch etwas seltsam. Warst du schonmal in irgendeiner Form der Praxis?

    Es gibt viele viele Patienten, die etwas aufgrund von physischen oder psychischen Einschränkungen nicht mehr selbst ausführen können. Egal ob stehen/sitzen noch möglich ist...
     
  4. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausbildung hat vor weniger als zwei Wochen begonnen und Praxis hatte ich noch keine, bitte um Nachsicht.

    lg
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Trotzdem kannst du jetzt mal nachdenken, warum Menschen Hilfe beim Duschen benötigen könnten. :gruebel:
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Hokuspokus,

    versuch doch mal, mit gelähmtem Arm oder gelähmten Bein zu duschen....

    ...und nun sag nicht, dann wird der Pat. eben gewaschen...
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Stell dich unter die Dusche und gehe erst mal die Wahrnehmungskanäle durch. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten. Schmecken ist unrelevant beim Duschen.
    Was nimmst beim Sehen wahr? Was würde sein, wenn du net sehen kannst?
    Was hörst beim Duschen? Was würde sein, wenn du net hören kannst?
    Was erfährst du über den Tastsinn? Was würde sein, wenn du net tasten könntest?
    Es gibt die Fähigkeit der Haut, Temperaturen wahrzunehmen. Was wäre, wenn du diese Fähigkeit net hast?
    Jetzt achte auf deine Bewegung und deine Situation im Raum. Was muss funzen, damit du duschen kannst. Was kann man per Unterstützung ausgleichen, wenn es net mehr geht bzw. die Kraft net da ist? Beispiel: muss man unbedingt stehen beim Duschen?

    Wo liegen die Grenzen?

    Elisabeth
     
  8. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    @ Elisabeth: Sehr gute Hilfestellung!!! :up:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duschen Forum Datum
Duschen bei Primärwundverschluss Wundmanagement 09.03.2014
Duschen mit Viggo: ja oder nein? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 28.10.2012
Wunde nach dem Duschen abdecken ? Wundmanagement 11.08.2012
Praktische Prüfung: Duschen/Intimpflege Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 18.02.2012
Duschen mit provisorischen Schrittmacher-Kabeln Pflegebereich Chirurgie 24.11.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.