Deutsch - Latein?

DasKleinchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenpflegeheim
Hallo, sorry, wußte leider nicht, wo ich die Frage sonst stellen sollte:

Kann mir jemand sagen, wie man einen eingewachsenden Zehnagel mit wildem Fleisch und Eiter nennt?

Vielen Dank für Antworten :)
Gruß DasKleinchen :D

Also eingewachsener Zehennagel heisst auf schlau :Unguis incarnatus

aber die Zusätze "wildes Fleisch" und "Eiter"...hmmm..Eiter ist glaube immer irgendwas mit der Vorsilbe Py-

Eiter = pus.

das wilde Fleisch kann ich Dir nicht übersetzen, wenn ich es einem Doc mitteilen müßte, würde ich Hypergranulation sagen. "Meine" Ärzte wissen dann,was ich meine, aber vielleicht gibt es einen schickeren Ausdruck.

Hallo,

also ich kenne das Panaritium ( eitrige Infektion des Nagels und des Gewebes, mit Einschmelzung),
wie schon gesagt Unguis incarnatus oder Onychocryptosis ist der eingewachsene Nagel.
Vielleicht mußt du beides extra sehen. Wobei zu berücksichtigen ist,daß eigewachsene Nägel sich entzünden und eiternkönnen und sehr häufig auch tun.
Vielleicht mußt du pyogen davor setzen (Pyogen=eiter bildend)

Also " Pyogene Onychocryptosis"

Gruß Manu

hier geguckt:

Panaritium (Entzündungen des Fingers)

das Panaritium ist an der Hand (auch im Psychrembel ist es an den Fingern, während Unguis am Fuß ist).

einekleine schrieb ja schon: Ist es nicht doch besser, bei der deutschen Variante zu bleiben?

Wenn ich will, das mein Gegenüber mich versteht, muß ich seine Sprache sprechen.

Mit wem willst DU eigentlich reden, DasKleinchen?

Hallo,

Panaritium ist allgemein die Nagelbettentzündung und kann somit auch den Zehennagel betreffen. Die häufigste lokalisation ist jedoch meist an den Fingern.
Panaritium ist alledings etwas anderes als ein eitrig gewordener eingewachsener Zehennagel. Und den Lösungsvorschlag dazu hab ich gebracht.

@daskleinchen,
natürlich kann man immer alles auch auf "deutsch"allgemein verständlich ausdrücken. Wenn man es nicht genau weiß fährt man amit auch besser, weil man sich nicht blamiert.

Liebe Grüße
Manu

Danke für eure Antworten! :)