Latein-Crack gesucht! Wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von mrTom234, 01.11.2005.

  1. mrTom234

    mrTom234 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter nach DKG-Richtlinien
    Hi Leute,

    hab da so ein Anliegen:
    Es gibt doch bestimmt unter Euch ein paar Leute welche dem Lateinischen mächtig sind, es geht um ne Übersetzung....
    Ich will wissen ob es möglich ist folgende Aussage wörtlich zu übersetzen oder zumindest sinngemäß lateinisch wieder zu geben:

    - DER WEG IST DAS ZIEL -

    Wäre mir ganz toll wichtig.....hab damit was vor!

    Danke Euch im Vorraus - ich weiß ich kann auf Euch zählen....

    yours Tom :daumen:
     
  2. LilaPause85

    LilaPause85 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW~Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderintensivpflege
    Also ich kann Dir nur in soweit helfen das

    Ziel auf lateinisch DESTINATUM heißt

    und


    Weg heißt ITER oder ABSUM oder VIA #

    zu mehr hat es in Latein bei mir nicht gereicht. ;)


    Was mäöchtest du denn damit machen?
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Den Satz hab ich zwar net gefunden... aber vielleicht findest du ja hier was:

    http://www.lateinservice.de/dicta/dicta.htm
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Vielleicht kann dir hier geholfen werden?
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Elisabeth
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    tja...dieselbe´n Übersetzungen habe ich auch im Internet gefunden....
    (ja..ich habe gegooglet....und das obwohl doch explizit mein LATINUM mit auf dem Abizeugnis vermerkt ist.........)
    Mein Latein ist leider schon ca. 10 Jahre her (habs nach der 11. abgewählt...), so dass ich nur noch wenige Vokabeln präsent habe.....nach "Grammatikalischen Feinheiten" darf man mich auch nichts mehr fragen :gruebel:

    Müsste mal bei meiner Schwester anrufen, die hat ja immerhin Latein-LK gehabt....


    Lillebrit
     
  5. mat

    mat Newbie

    Registriert seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Via destinatum est
     
  6. LilaPause85

    LilaPause85 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW~Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderintensivpflege
    NA ENDLICH!!!!


    Und was hast du nun damit vor?????
     
  7. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Ich würde ja eher das chinesische Original nehmen, als die deutsche Übersetzung nochmal überzusetzen :wink1:

    Hatte zwar Latein als Abifach, aber ohne es zu können, außerdem war das 1991...
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Poweruser

    Registriert seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kollmar
    dein dao

    Moin catweazle,

    meintest Du mit dem Original:

    Zhi yu Dao?


    (Wollte auch mal auf den Lappen hauen..... aber glaubst Du nicht, dass weder Latein noch Chinesisch unbedingt verstanden wird?)
     
  9. mrTom234

    mrTom234 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter nach DKG-Richtlinien
    :daumen: Wusste doch ich kann mich auf Euch verlassen!!!

    Erstmal merci dir mat......jetzt bin ich endlich schlauer.....
    Verdammt catweazle - woher weißt Du sowas??
    Nordlicht: Fett Respekt...... wo hast Du Dir sowas denn angeeignet?!
    und LilaPause85......ich brauch es für eine Vorlage die hoffentlich bald unter meine Haut gebracht wird - wenn Du verstehst was ich mein. Und so in Fetzen hab ich es mir auch schon zusammengeklaubt - aber jetzt hab ich es endlich komplett.....

    Tausend Dank euch allen - und denkt immer daran:
    VIA DESTINATUM EST
    yours Tom *gg*
     
  10. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Ich weiß viele Dinge, von denen ich nicht weiß, woher.

    Ich habe mich mal mit Taoismus beschäftigt vor Jahren, vermutlich daher.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Poweruser

    Registriert seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kollmar
    diese Chinesen....

    Hi mrTom,
    zum einen gibt´s ja google..... aber meine Tochter hat mal Chinesisch gelernt. Leider ist bei mir beim Abfragen nicht viel hängen geblieben; das System der chinesischen Sprache liegt mir überhaupt nicht.....
    Viel Spaß bem Pikern (wohin soll das denn? wie wäre es mit quer auf die Stirn?:lol1: )
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Latein Crack gesucht Forum Datum
Pangaya: Praktikum in Afrika oder Lateinamerika Werbung und interessante Links 21.07.2009
Ich möchte mich gerne schon mal mit dem Latein vertraut machen Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 03.03.2008
Deutsch - Latein? Ausbildungsinhalte 14.04.2007
Lateinamerika Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 15.07.2005
Griechische und lateinische Wortstämme Literatur und Lehrbücher 15.06.2004

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.