Latein-Crack gesucht! Wer kann mir helfen?

mrTom234

Junior-Mitglied
Beruf
exam. Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter nach DKG-Richtlinien
Hi Leute,

hab da so ein Anliegen:
Es gibt doch bestimmt unter Euch ein paar Leute welche dem Lateinischen mächtig sind, es geht um ne Übersetzung....
Ich will wissen ob es möglich ist folgende Aussage wörtlich zu übersetzen oder zumindest sinngemäß lateinisch wieder zu geben:

- DER WEG IST DAS ZIEL -

Wäre mir ganz toll wichtig.....hab damit was vor!

Danke Euch im Vorraus - ich weiß ich kann auf Euch zählen....

yours Tom :daumen:

Also ich kann Dir nur in soweit helfen das

Ziel auf lateinisch DESTINATUM heißt

und

Weg heißt ITER oder ABSUM oder VIA #

zu mehr hat es in Latein bei mir nicht gereicht. ;)

Was mäöchtest du denn damit machen?

Hallo,
tja...dieselbe´n Übersetzungen habe ich auch im Internet gefunden....
(ja..ich habe gegooglet....und das obwohl doch explizit mein LATINUM mit auf dem Abizeugnis vermerkt ist.........)
Mein Latein ist leider schon ca. 10 Jahre her (habs nach der 11. abgewählt...), so dass ich nur noch wenige Vokabeln präsent habe.....nach "Grammatikalischen Feinheiten" darf man mich auch nichts mehr fragen :gruebel:

Müsste mal bei meiner Schwester anrufen, die hat ja immerhin Latein-LK gehabt....

Lillebrit

NA ENDLICH!!!!

Und was hast du nun damit vor?????

Ich würde ja eher das chinesische Original nehmen, als die deutsche Übersetzung nochmal überzusetzen :wink1:

Hatte zwar Latein als Abifach, aber ohne es zu können, außerdem war das 1991...

dein dao

Moin catweazle,

meintest Du mit dem Original:

Zhi yu Dao?

(Wollte auch mal auf den Lappen hauen..... aber glaubst Du nicht, dass weder Latein noch Chinesisch unbedingt verstanden wird?)

:daumen: Wusste doch ich kann mich auf Euch verlassen!!!

Erstmal merci dir mat......jetzt bin ich endlich schlauer.....
Verdammt catweazle - woher weißt Du sowas??
Nordlicht: Fett Respekt...... wo hast Du Dir sowas denn angeeignet?!
und LilaPause85......ich brauch es für eine Vorlage die hoffentlich bald unter meine Haut gebracht wird - wenn Du verstehst was ich mein. Und so in Fetzen hab ich es mir auch schon zusammengeklaubt - aber jetzt hab ich es endlich komplett.....

Tausend Dank euch allen - und denkt immer daran:
VIA DESTINATUM EST
yours Tom *gg*

mrTom234 schrieb:
Verdammt catweazle - woher weißt Du sowas??

Ich weiß viele Dinge, von denen ich nicht weiß, woher.

Ich habe mich mal mit Taoismus beschäftigt vor Jahren, vermutlich daher.

diese Chinesen....

Hi mrTom,
zum einen gibt´s ja google..... aber meine Tochter hat mal Chinesisch gelernt. Leider ist bei mir beim Abfragen nicht viel hängen geblieben; das System der chinesischen Sprache liegt mir überhaupt nicht.....
Viel Spaß bem Pikern (wohin soll das denn? wie wäre es mit quer auf die Stirn?:lol1: )

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!