Arbeitsbedingungen im Altenheim

Chiquita1987

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Ich habe jetz 6 Monate in einem Altenheim gearbeitet.
Wir haben im Wohnbereich 30 Bewohner. Im Frühdienst ist ein examinierter und 2-3 Hilfskräfte (meißtens 2). Im Spätdienst 1 examinierter und 2 Hilfskräfte.
Ist das in Altenheimen immer so, dass jeweils 1 examinierte Kraft im Dienst ist?

Hallo,
ich arbeite auch in einem Altenheim.Auf unserer kleinsten Station (25 Bew.)ist im Spätdienst immer eine Fachkraft und eine Hilfskraft.Im Frühdienst machnmal 2 Fachkräfte und eine Hilfskraft außer am We da sind sie im Frühdienst zu zweit.
Auf unserer größten Station (38 Bew.) sind in der Woche im Frühdienst meistens 2 Fachkräfte und 2 Hilfskräfe im Spätdienst eine Fachkraft und zwei Hilfskräfte.Am Wochenende 1 Fachkraft und 2 Hilfskräfte im Frühdienst und im Spätdienst eine Fachkraft und eine Hilfskraft.

lg Nachtengel

hallo
ich arbeite auch im Altenheim (zwar als Praktikantin aber egal)
bei uns ist es immer unterschiedlich, meistens sind wir im Frühdienst zu 4+ich! Das gleiche ist bei uns im Spätdienst so, es kommt aber immer wieder mal zu das wir nur 3 mit mir sind.
liebe Grüße

Ich arbeite auch in einem Altenheim, aber solch minder verteilte Personalschlüssel gibt es bei uns nicht. In unserem Heim wohnen max. 42 Bewohner , im FD sind wir minimal zu 7 und im SD zu 4. Zur Zeit sind wir sogar mit 10 im FD und mit 5 im SD. Eine optimale Pflege ist doch nur möglich, wenn das Personal nicht überbelastet ist. Normalerweise herrscht bei uns ein entspanntes Arbeitsklima.
Noch Fragen??
Conny

Ich arbeite auch in einem Altenheim, aber solch minder verteilte Personalschlüssel gibt es bei uns nicht. In unserem Heim wohnen max. 42 Bewohner , im FD sind wir minimal zu 7 und im SD zu 4. Zur Zeit sind wir sogar mit 10 im FD und mit 5 im SD. Eine optimale Pflege ist doch nur möglich, wenn das Personal nicht überbelastet ist. Normalerweise herrscht bei uns ein entspanntes Arbeitsklima.
Noch Fragen??
Conny
So viel Personal? :eek1: Dann macht arbeiten auch Spaß!
Bei so wenig Personal wie bei uns ist es der totale Horror und die Bewohner kommen oft zu kurz. Ich weiß manchmal im Frühdienst garnicht wo ich anfangen soll wenn ich mich um Spritzen, Medis, Doku, Arztangelegenheiten und natürlich noch um die Bewohner kümmern soll...:weissnix:

Hallo, ich arbeite auch in einem Altenheim mit (34 Bewohnern).
Im Frühdienst ist eine Fachkraft und dann sind noch 4 Hilfskräfte+ Schülerin.

Im Spätdienst ist dann eine Fachkraft und 2 Hilfskrafte + Schülerin. Am Wochenende ist auch eine Fachkraft und dann 2 Hilfskräfte.

Noch Fragen??
Conny

:eek1: Das ist aber wirklich eine gute Besetzung wenn Ihr zu 10 im FD und im Spätdienst zu 5.
Bei der Besetzung denke ich mal herrscht dann wirklich ein entspanntes Arbeitsklima.

Aber ihr habt ja auch 42 Bewohner auf der Station und ich denke dann habt Ihr aber trotzdem im FD und im SD genügend zu tun.

Da bin ich ja von den Socken. Bei mir in der Einrichtung bin ich bei 24 Bew. mit 2 Hilfskräften im FD allein und im Spätdienst zu 2.Letzte Woche war ich sogar mit nur einer Hilfskraft im FD gestanden. Dabei muss ich sagen daß wir 10 Bew. zum Essen anreichen haben und zu lagern. Ist schon enormer Arbeitsaufwand und wenn wir 12 Tage durch sind dann sind wir sowas von kaputt :knockin:das es garnicht geht. Wenns dann eng wird und sich noch jemand krank meldet oder Urlaub hat : ADIEU Wochenende.:cry:. Ich finde es unverantwortlich daß sich da niemand für zuständig fühlt. Und die Heimaufsicht war schon da aber die haben nur geguckt ob jemand in Arbeitskleidung zur Arbeit kommt. Blödsinn sag ich da nur.