Angst vor Koloskopie beimir

Hallo alle

ich habe jetzt etwas Angst vor der Koloskopie , da ich ja durch meine <Pankreasinsufiziens auf Inkoslip angewiesen bin immer.
Jetzt soll ich auf meiner Station stationär vorbereitet werden mit den Abführen.Nun kommt mein Problem wir haben immer Doppelzimmer und die Inkokandiate n werden zusammen belegt und auf Toilettenstuhl gesetzt. Jetzt wird darauf geachtet das der lecker Trunk relativ zügig mit Tee als Zugabe ausgetrunken wird.Meine Probleme sind nicht der Toilettenstuhl sondern das Kollegen/innen oder andere Helfer meinen Erfolg im Eimer begutachten.Sie bekommen ja es auch mit wenn es Plätschert oder Knattert bzw rumort im Bauch.Am meisten Angst habe ich vor der Nacht weil ich ja weiß das die Inkopatienten dann im liegen extra dieke Inkoslip mit einlage und gummihose darüber bekommen(ürfen es nicht selber machen auch Gesäß wird eingekremt) und viele sind dann in der Nacht nochmal voll mit Durchfall(werden dann frisch gemacht und neue Inkoslip darum.Gegen Früh wird ja wieder abgeführt usw.Ich bin ja nicht brüde oder sowas aber ich will mich nicht vor Arbeitskollegen einmachen wie Baby.

Ich bin schon am Überlegen in andere Klinik zu gehen um den Problem aus dem weg zu gehen was würdet ihr machen?

Wieso wird die Darmspiegelung stationär gemacht?
Und wieso gehst du damit in das KH wo du arbeitest?

Ich würde jeder Pflegekraft Prügel andrehen, wenn sie bei mir, solange ich nur Inkontinenz habe, solche Maßnahmen durchführen.

Ich bin schon am Überlegen in andere Klinik zu gehen um den Problem aus dem weg zu gehen was würdet ihr machen?
Da brauchte ich gar nicht überlegen, da ich niemals mit einer solchen Untersuchung in das Krankenhaus ginge in dem ich arbeite. Warum eine stationäre Untersuchung geplant ist, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Du kannst deine Inkontinenzversorgung doch sonst auch selbstständig machen oder nicht?

Ja ich mache meine Inkoversorgung immer Selbsständig nur ist das nächtste Krankenhaus etwa 35 Km weg und ich habe keinen Führerschein , dachte auf der einen Seite ist es ja praktisch kennst alles und jeden auf der anderen Seite dann halt die Angst vor der Nacht und davor vor von Person die ich Kenne am Ende der Untersuchung zur sicherheit einen Inkoslip angelgt zu bekommen, welcher beim Aufwachen im Aufwachraum schon etwas nass gemacht worden ist durch den kochsalztropf dannach , aber auf jeden fall besser wie blassenkatheder gelegt zu bekommen im bedarfsfall.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nach ca 4 Stunden nach dem Trinken am Vorabend das meiste vorbei war. Die Angst vor der Nacht ist völlig unbegründet.

Und zur Untersuchung bin ich immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und habe mich danach abholen lassen. Ist ganz entspannt.

ok gut das kann sein dürfte ja alles raus sein am Vorabend,stationär habe ich gewählt weil ich auschlafen will und nicht noch gut 45 Minuten mit Fahrad und öffentlichen Bus zur Klinik fahren mit der Angst sich tolle einzumachen

Am zweiten Tag ist der Spuk noch viel schneller vorbei. Da hast nach maximal 2 Stunden alles wieder raus.

Und bevor ich mir die beschriebene Hölle antun würde, würde ich mir die Fahrt mit den öffentlichen antun.

Nun kommt mein Problem wir haben immer Doppelzimmer und die Inkokandiate n werden zusammen belegt und auf Toilettenstuhl gesetzt. Jetzt wird darauf geachtet das der lecker Trunk relativ zügig mit Tee als Zugabe ausgetrunken wird.Meine Probleme sind nicht der Toilettenstuhl sondern das Kollegen/innen oder andere Helfer meinen Erfolg im Eimer begutachten.Sie bekommen ja es auch mit wenn es Plätschert oder Knattert bzw rumort im Bauch.Am meisten Angst habe ich vor der Nacht weil ich ja weiß das die Inkopatienten dann im liegen extra dieke Inkoslip mit einlage und gummihose darüber bekommen(ürfen es nicht selber machen auch Gesäß wird eingekremt) und viele sind dann in der Nacht nochmal voll mit Durchfall(werden dann frisch gemacht und neue Inkoslip darum.Gegen Früh wird ja wieder abgeführt usw.

Bei so viel Fachkompetenz und empathischer, ressourcenorientierter Pflege hätte ich auch Angst.
Gibt es einen speziellen Grund, dass eure Pflege automatisiert abläuft wie im Schlachthaus?

sind halt wenig Personal und der Toilettenstuhl ist nur Praktisch weil es die inkopatienten nicht rechtzeitig oft zum klo schaffen oder gerade besetzt dann so sitzen beide nebeneinander und können entspannt los machen.Bei mir ist es so das ich oft gar nicht kann wenn es jemand hörtund ich nicht direckt weis bin ich jetzt fertig beim aufstehen grumelt es noch einmal,An normalen Tagen muss ich vor Frühdienst 7 uhr schon 5 Uhr aufstehen damit ich ca 30 minuten auf WC in ruhemit klistierballon abführen kann um im job nicht plötzlich loszuknattern und Stinker in hose zu habe .Feuchte Pupse kommen öfters vor. Ich kann mir halt nur nich vorstellen vor mitarbeitern meiner Station nackig zu sein und bauch massiert zu bekommen eventuell am Vorabend falls erfolg auf sich warten läst. Bei uns wird Movieprep verwendet schmeckt nicht schlimm und wirkung setz bald ein

Ich kann mir halt nur nich vorstellen vor mitarbeitern meiner Station nackig zu sein und bauch massiert zu bekommen eventuell am Vorabend falls erfolg auf sich warten läst.
Dann musst du die Colo in einem anderen KH oder ambulant durchführen lassen. Das weiß man doch vorher.

Was spricht dagegen, den Toilettenstuhl, wenn du einmal darauf sitzt, ins Bad zu fahren? Man muss ja wirklich nicht zwei abführende Patienten wie Hühner auf der Stange nebeneinander stellen. "Wir sind wenig Personal" ist eine beschissene Ausrede, überall in D ist der Personalplan auf Kante genäht, aber trotzdem zumeist menschenwürdige Pflege möglich, v.a. bei Mitarbeitern des Hauses.

• Like
Reaktionen: Martin H. und Sosylos
auserdem wem wilst Du mit Klostuhl über WC Schieben jeder will es sein also beide am tisch sitzen lassen und brav trinken

Dann musst du tun, was ihr schon immer getan habt, weil ihr es schon immer so getan habt. Aber dann akzeptiere es und beschwere dich nicht.

Ich bin gerade sehr froh, dass wir da flexibler und menschlicher arbeiten. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Unternehmung.

ich habe mich nicht beschwert ja nur gesagt ich habe etwas probleme mich zu entblösen vor Personal was ich kenne.Ich muss mich auch gründlich Intim rasieren damit es ordenlich ist und nicht geredet wird. Am Vorbereitungstag gehen wir mit den Inkopatienten einzeln in Bad bitten sich zu entkleiden dürfen nur Joginhose anlassen und etwas weiteren Pulover bzw Tshirt zur Bauchkontrolle.Werden im Bad schon auf klostuhl gesetzt und müssen ersten großen Schluck schon trinken bevor sie in Zimmer gefahren werden und Sperre an tisch festgemacht wird gegen wegrollen vom Klostuhl.Ich habe nur die Hoffnung das es bei mir als 2 erst los gehtund ich nicht erste bin das wäre mir peinlich gegenüber der anderen Frau die auch abführen muss.

Du benötigst eine Coloskopie. Du kennst die vorbereitenden Abführmaßnahmen, du kennst den, in meinen Augen sehr grenzwertigen, Umgang mit Inkopatienten in deinem KH.
Du kennst sogar die Kommentare zu, im Intimbereich!, rasierten oder unrasierten Menschen.
Du wolltest die für dich bequemste Untersuchung - also DEIN KH.
Plötzlich nimmst du die Art des Umgangs mit den Patienten wahr und bekommst Bedenken.
Überwinde bitte die Bedenken und mache es in deinem KH und fühle wie es sich dort für andere Menschen anfühlt

• Like
Reaktionen: Martin H. und Sosylos
ja werde es warscheint so machen mir egal ob mich mitarbeiter intim sehen und hören wenn ich auf klostuhl sitze.Werde meinen kopf einfach auschalten ,was muss das mus. Ich habe gegen Mittag meinen Kombitermin bekommen damit ich richtiig sauber bin und nicht gestresst.werde aaber einge Inkoslip mitnehmen wegen sicherheitsgefühl im aufwachraum und in der nacht

So ich bin wieder zu Hause es war gar nicht so Schlimm wie ich gedacht habe.Im Zimmer kam noch eine 38 Jahre alte Rollstuhlfahrerin die auch vorbereitet wurde. Sie wurde im Bad zuerst fertig gemacht und kam dann auf Klostuhl zum Tisch gefahren wo bremse festgemacht wurde.Nun kam ich daran muste ins Bad mitkommen am peinlichsten war es wo ich Inkoslip abmachen muste und Pflegerin sa das ich leicht Durchfall vor Aufregungschon etwas gemacht hatte. Dann bekam ich auch den ersten großen Trunk und wurde in zimmer gefahren auf den Klostuhl und an den Tisch geschobenbremse festgemacht damit wir nicht wegkönnen.Eine Lernschwester brachte uns die Getränke und fragte welchen Tee wir dazu woollen ich sagte limone und die andere Frau nam Fenschel. Wir musten beide relativ schnell das Zeug austrinken mit Tee zum neutraliesieren nach gut 45 minuten Gluckerte es in unseren Bäuchen und fast syncron ging es los bei beiden mit dem Durchschlagenden Erfolg.Das Wickeln am Abend war nicht schlim eher nur ungewohnt, Durch den Tee der gegen das Bauchweh noch gebracht wurde habe ich relätiv viel eingenäst gehabtund noch laute Blähungen gehabt. gegen 6 Uhr kam der Nachtdiienst und wir wurden gesaübert danach ging es weiter mit dem Abführen . Leider klappte es bei mir nicht so wie bei der anderen Frau es war nicht klar genug und es wurde entschieden ich bekomme eine Brühe und wir versuchen Abführen abends noch einmal .Heute Früh war ich dann sauber genug nach gefühlt 1 Tag auf den klostuhl der verdacht von Morbus Cron wurde nicht bestätig nur entzundlicher reizdarm.

Also keine Angst vor sowas in Arbeit machen zu lassen

Das freut mich für dich, es wird eine Erleichterung gewesen sein.

Aber was wir examinierten Krankenpflegepersonen versucht haben, dir mitzuteilen, hast du halt nicht verstanden.
Wenn deine Erzählung stimmt, behandelt ihr halt die Patienten nicht selbstbestimmt, in Würde und ohne Zwang und Fixierung

Da stellte sich für mich die Frage, in welcher Fuktion du dort arbeitest

iich arbeite dort als Pflegehelferin ,war vorher im ambulanten Dienst unterwegs durch Inkoprobleme zurück auf station

Auch als Pflegehelferin kannst du dazu beitragen, Patienten wie Menschen zu behandeln und nicht wie ein Stück Schlachtvieh (dein Bericht ist absolut gruselig und es entsetzt mich, dass heutzutage noch so mit Patienten umgegangen wird).

Erster Schritt ist deine Wortwahl: Lernschwester, Wickeln, Klostuhl - vor 100 Jahren waren solche Ausdrücke bestimmt mal hip und up to date. Wäre schön, wenn du daran arbeiten könntest.