Angst vor dem Examen

Lila-Nilpferd

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere/Kardio
Funktion
Azubi
Hallo ihr Lieben ☺
ich bin (noch) im ersten Ausbildungsjahr, hab also noch ziemlich genau zwei Jahre bis zum schriftlichen Examen.
Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt schon Angst davor. Es sind soooo viele Themen und Inhalte...
Könnt ihr mich irgendwie beruhigen?
Ich versuche (soweit es mit zwei Kindern möglich ist) alles immer schon zu wiederholen, nochmal auf Karteikarten zu schreiben etc. um von Anfang an am Ball zu bleiben.
Ist es möglich so durchzukommen irgendwie???
Ich möchte die Ausbildung auf jeden Fall schaffen, bin voll motiviert. Nur die Angst halt.
Liebe Grüße ☺

Nutz mal die SuFu hier im Forum.
Dann merkst du schnell dass Du mit der Angst in guter Gesellschaft bist ;)
Davon abgesehen: Wenn man von Anfang an am Ball bleibt und gut aufpasst schafft man das Examen. Mach dich nicht jetzt schon verrückt!

Zwei positive Beispiele, die Dir zeigen könnten, dass es andere schon vor Dir gepackt haben: Meine Freundin hat als zweifache Mutter einen Master in Pflegewissenschaft gemacht. Und einer der Auszubildenden an unserem Haus hat gerade den Preis als bester GuKP-Schüler des Bundeslandes eingeheimst - mit 54 Jahren.

Ja, die Ausbildung ist umfangreich und anspruchsvoll. Manch einer unterschätzt sie. Aber Du machst das ganz richtig, in dem Du von Beginn an lernst. Und wenn Du die größeren Zusammenhänge verstanden hast, kannst Du Dir vieles herleiten.