Bringt mich zu der Frage: wer bestimmt denn "Leistungsfähigkeit" wonach wird sie gemessen und beurteilt in unserem Beruf?
Stückzahl? (Na dann "gute Nacht")
Wenn der Gesetzgeber (und auch einige hier) der Ansicht scheinen, man kann sehr wohl Leistungsfähigkeit ausschliesslich in Pflegeminuten ausdrücken und damit über Stückzahl klarmachen wer (noch) für den Beruf geeignet ist, müssen endlich Gesetze her die über das abwracken, aussondern von "unwerten" Arbeitnehmern klare richtlienien schaffen!
Sowas hatten wir schon mal in unserer Geschichte!!! (na ja... so ähnlich) Es dürfte die traugrigste und grausamste Zeit der Weltgeschichte (gewesen) sein!
Dann gab es mal die Zeit wo man versuchte Begriffe wie "Sozialstaat" "Solidarität" mit leben zu füllen.
Wir steckten (voll Deutsch) die Menschen in Heime, Psychiatie, Krankenhäuser... gaben ihnen den Stempel "husch husch ab, in die vorbereitete Schublade! Damit wir wieder die schöne heile, junge, dymamische Welt sehen. Und gut is!"
In neuester Zeit haben wir uns entschieden die Menschen in den Schubladen ein bisschen raus zu lassen um sie gegeneinander auf zu hetzen... (Hatten wir auch schon öfter in der Weltgeschichte) Sinn dabe ist natürlich das sie sich gegenseitig die Schädel einschlagen. Damit wir (heutigen) "Leistungsträger" weiter n´ nettes leben haben!
Ich jedenfalls denke: so können und dürfen die auseinandersetzungen nicht debatiert werden!!!
Ich bin NICHT damit einverstanden das "Leistungsfähigkeit" der anderen von Leuten bestimmt wird, die sich als Ziel gesetzt haben den gesellschaftlichen Konsens des Miteinanders zum wohle von allen zu zerstören. Ich halte es für äusserst perfide Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Wenn der neue Konsens heissen sollte: Nur wer Jung und gesund ist, und/oder mehr Geld hat kann über den Wert eines Menschen Macht ausüben...
Bitte! Warten wir ein paar Jahre! Der Junge und gesunde wird schon mal alt und/oder Krank. (und wenn s soweiter geht wird der Reiche wenn er Alt und Krank ist auch Arm) Dann hoffe ich wird endlich verstanden das wir nur miteinander den Karren aus dem Dreck ziehen können. Dann ist es aber für viele schon zu spät!
Ich komme mir vor wie im Kindergarten: "Ich will das Förmchen haben! Deswegen hab ich dem auf die Mütze gekloppt! Und ausserdem bin ich Leistungsfähiger!"

Und pedagogisch einwandfrei: "Hasse gut gemacht! Ohne ellebogen kommse auch nicht durchs Leben..."
Wo lebe ich nur?