Zu Frech? Entschuldigung notwendig?

Rynnala

Newbie
Funktion
Azubi
Hallo ihr Lieben,

heute hat mich ein Pat, mit dem ich eigentlich ganz gut kann, gedutzt. Da ich das nicht möchte habe ich ihm gesagt,dass er das nicht darf. Er fragte darauf "Warum" und ich hab dann geantwortet , dass wir keine Freunde sind nur weil ich seinen Penis gesehen habe. Ich habe das mit einem Lachen und im Spaß gesagt und er lachte daraufhin und meinte "wie frech". Ich habe ihn auch ganz bestimmt nicht beleidigt. Danach hab ich noch sein Bett gerichtet,das Mittagessen bereitgestellt ,ihm einen guten Appettit gewünscht und bin dann raus gegangen.

Ich habe das danach einer Kollegin erzählt und die fand das völlig in Ordnung.
Eine KP-Freundin von mir meinte,dass ich Glück gehabt hätte,dass er das so aufgefasst hat.

Sollte ich mich morgen lieber dafür entschuldigen?
Wenn er sich im Nachhinein doch beschweren sollte,was könnte da passieren?
Manchmal ist mein Mund schneller als mein Hirn.

Vielen lieben Dank für eure Antworten:)

Gruß,
Rynnala

Hä, wieso entschuldigen? :-?
Ich finde nicht, dass man sich duzen lassen muss.

Also meinen Sie nicht,dass meine Antwort zu dreist /frech war?

Ich traue Dir durchaus die Menschenkenntnis zu, entscheiden zu können wer so einen Spruch vertragen kann und bei wem man das besser lässt. Er scheint es nicht übel genommen zu haben, dabei würde ich es belassen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich finde nicht, dass die Antwort unhöflich war.

Ich hätte es anders formuliert, wenn du anfängst mit ... dann kommen vielleicht in Zukunft auch so schlüpfrige Sätze vom Patienten. Ich hätte ihn gefragt ob wir miteinander im Sandkasten gespielt haben...

Wie gesagt mein Mund ist häufig schneller als mein Hirn und dann passieren solche Sachen.

Ich bin froh,dass ihr als langjährige PK, kein Problem seht. Der Schule bin ich ein Dorn im Auge,da ich eine Meinung habe und mich auch nicht scheue Diese zu äußern.
Deswegen auch die Unsicherheit bzgl der Antwort.

Sollte das nochmal passieren weiche ich auf die Sankastenvariante aus...Danke dafür :). Die andere
kam mir so schnell in den Sinn,da ich das vor kurzem erst gelesen habe.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.
Mir ist grade ein großer Stein vom Herzen gefallen :)

Wie gesagt, ich bin auch ein spontaner Mensch, aber sowas kann nach hinten losgehen, wenn die dich in der Schule auf dem Kieker haben kann das auch stressen. Meine Erfahrung ist, wenn ich blöd angeredet werde gehe ich auf Distanz, wenn mich jemand einfach duzt sage ich deutlich sie. Auch spontan das sagen was ich denke habe ich mir ziemlich abgewöhnt.

Ja die Technik sollte ich mir auch dringend angwöhnen.
Ich muss mehr an mir arbeiten und das Herz von der Zunge nehmen

@Rynnala
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Schule ein Dorn im Auge ist, wenn ein Schüler eine eigene Meinung hat. Aber natürlich muss man auch die Regeln der Schule befolgen.
Mir persönlich waren als Mentor immer Schüler lieber, die ihre Meinung gesagt haben - als solche, die immer nur „ja, ja“ gesagt haben.

@Martin H.
Wäre ich ein Mentor bzw Schulleiter würde ich das auch so sehen.
Meine Schulleitung sieht das leider anders.
Der Anspruch ist unheimlich hoch und man soll bitte alles stillschweigend über sich ergehen lassen.

Das ist wirklich anstrengend :/

Ähnliches hab ich auch schon zum Patienten gesagt. Ein älterer Herr der sich sonst selber wäscht wollte unbedingt das ich den Intimbereich wasche. Hab dann auch geantwortet: "Der einzige Mann den ich den Schnippel wasche ist mein Mann. Machen sie es selbst oder sie riskieren einen Harnwegsinfekt"

Selbstverständlich braucht man für den ein oder anderen Spruch nen breiten Rücken. Hätte mich da jetzt einer für lang gemacht. Tja dann ist es halt passiert...

Natürlich war die Situation jetzt mit nem andern Beigeschmack, dennoch hab ich bisher erlebt das die Ärzte da eher zu uns halten. Auch finde ich deinen Antwort nicht beleidigend etc. Ich finde die in unserer Branche und Metier für normal. Ich denke als Friseur sollte man das Duzen nicht so unterbinden :D

Übrigens meine Schule hätte das nicht interessiert und ich hab sowas von einen eigenen Meinung :D

@rynalla:
Ich finde so eine Antwort unpassend und unprofessionell.
Ich finde dazu kommt es auch ganz besonders auf den Altersunterschied an.

Das kann ich auch anderst Ausdrücken ohne irgendwelche Geschlechtsteile anzuführen warum ich mich mit jemand nicht dutzen will.

Genauso wie den Sandkasten oder Schweine hüten, hau ich jemand um die Ohren den ich und dann nur im privaten,nicht so wirklich gern mag.

Ja die Technik sollte ich mir auch dringend angwöhnen.
Ich muss mehr an mir arbeiten und das Herz von der Zunge nehmen
Ja solltest du, denn irgendwann beschwert sich sicher jemand, über so einen Ton.

Natürlich war die Situation jetzt mit nem andern Beigeschmack, dennoch hab ich bisher erlebt das die Ärzte da eher zu uns halten.
Wenn ich mich korrekt und profesiionell Verhalte brauche ich auch niemand, der zu mir hält.

• Like
Reaktionen: Jillian
Wenn ich mich korrekt und profesiionell Verhalte brauche ich auch niemand, der zu mir hält.

Das steht so auf dem Papier ;)

Auch uns Pflegenden kann die Hutschnurr platzen, das Wasser überkochen etc. gerade bei dem was wir zu leisten haben, noch haar genau auf das was wir sagen zu achten... und dabei immer freundlich lächeln...

Da finde ich solche Sprüche harmlos und ja da kann man ggf. Rückendeckung gebrauchen...

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich erinnere mich gerade. Auf der Examensstation war ich so überlastet das ich mich mit nem Patienten ernsthaft wegen einer Scheibe Brot richtig schlimm gestritten habe...

Da würde auch jeder sagen, wie Unproffessionell. Wenn man dann nicht wüsste das ich 9 Tage am Stück mit nur einem Kollegen 40 Patienten Betreut hatte. Und das absolut ferngesteuert von der Endoskopie die mal eben in einer Schicht 6 Patienten rüber schiebt, plus bis zu 15 Neuaufnahmen in der Frühschicht die bis spät Nachmittags noch kein Bett haben, ständig derren Untersuchungen jeden tag aufs neue abgesagt werden und die Leute Hunger bis unter die Arme haben, anderen Stationen dir ihre leer räumen, Notaufnahme Patienten etc... Und dieses Blöde Teefon welches wirklich keine Sekunde still stand. Das hört erst auf zu klingeln wenn die Endo zu ist und die Aufnahmestation ihre leer hat... Plus ständige Nachblutungen bis Pneumothorax nach ÖGD. Ständige Visiten bis 22 Uhr abends etc... Und Examen 2 tage später ohne Pause...

Nein da ist mir meine Freundlichkeit wirklich flöten gegangen.

Der Patienten mit der Scheibe Brot wollte sich über mich beschweren. die Ärzte standen geschlossen hinter mir... Die wussten einfach was auf dieser Station nicht seit Monaten sondern seit gut 2 Jahren los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ärzte gelten nur bei den Patienten als Deine Vorgesetzten, im wirklichen Leben sind sie dies nicht. Ihre Verteidigung zählt nicht mehr als die von anderen, wenn die Pflegedienstleitung oder bei Dir die Schulleitung Dich ins Büro zitiert.

Gegen die Sachlage - ich lehne es ab, dass Patienten mich ungefragt duzen - wird wohl kein Vorgesetzter etwas haben. Aber die Wortwahl könnte die TE überdenken. Dieser bestimmte Patient scheint es jedoch nicht in den falschen Hals bekommen zu haben, von daher sehe ich keine Gefahr.

Die Ärzte gelten nur bei den Patienten als Deine Vorgesetzten, im wirklichen Leben sind sie dies nicht. Ihre Verteidigung zählt nicht mehr als die von anderen, wenn die Pflegedienstleitung oder bei Dir die Schulleitung Dich ins Büro zitiert.

Da hast du selbstverständlich recht. Aber auch die PDL/ GF weiß, würde die für sowas ein Fass aufmachen. Würde am nächsten Tag niemand mehr auf Station stehen. Demnach kommt dann auch nichts...

Da hast du selbstverständlich recht. Aber auch die PDL/ GF weiß, würde die für sowas ein Fass aufmachen. Würde am nächsten Tag niemand mehr auf Station stehen. Demnach kommt dann auch nichts...
Das bezweifle ich ernsthaft. Patientenbeschwerden wird eben deshalb nachgegangen, weil sonst über kurz oder lang niemand mehr auf Station liegt (und damit wären dann auch diejenigen überflüssig, die dort stehen).

Nicht jeder dumme Spruch wird in einer Abmahnung enden, aber es gibt nicht nur Disziplinarmaßnahmen. In unserem Haus wurden schon Mitarbeiter ins Anti-Aggressionstraining geschickt. Wenn Du, wie Du sagst, Überarbeitung der Grund für Deine Aggressivität ist, könnte man ein Burnout vermuten und entsprechende Gegenmaßnahmen anbieten. Auch mit Auflagen.

Kein Zweifel, dass Pflegenotstand herrscht, aber das ist kein Freibrief für unverschämtes Auftreten. Es gibt bessere Mittel, um Patienten ihre Grenzen aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: renje
Ich stimm dir da zu. In dem Haus in dem ich gelernt hatte, konnten sogar Praxisanleiter vorsätzlich falsche Beurteilungen ausstellen um einem Azubi der sich wehrt nach zu treten. Genauso hat sich sogar die alte Pflegedirektion wie die Axt im Walde benommen. Details wie man mit Exa.Kollegen umgegangen ist spare ich aus. Die Leitung führt aktuell nicht sondern reagiert auf die stündliche Lage.

Wie sagte gestern der neue Pflegedirektor bei der Examensfeier: "ich hätte sie gerne ALLE eingestellt, aber dafür komme ich für diesen Jahrgang zu spät" Dann gratulierte er uns allen und zog schon fast geknickt von dannen.

Ich möchte schlechtes benehmen damit nicht entschuldigen, nur erklären. Schlechtes Benehmen ist von beider Seiten her nicht in Ordnung. Und ja eine Leitung sollte dem nachgehen. Ich hab das in den letzten 3 Jahren nie erlebt. Spricht aber auch nur für ein Haus.

Gerade diese Station wo es so übelst her geht füllt sich wirklich von alleine. Die Endo ist weltbekannt. Patienten warten Monate auf einen Termin. Ich kann wirklich nicht verstehen das man gerade dieses Station, die angeblich das meiste Geld ins Haus spült, so untergehen lässt. Wenigstens eine Woche vor meinem Letzten Tag haben sie 2 andere Stationen geschlossen und mit dem Personal die Endo aufgefüllt.

Egal das ist OT. Ich stimme dir da mit überein. Man sollte nicht so aus der Haut fahren, das kann einem die Beine brechen. Ich kanns aber verstehen wenns passiert.

Gegen die Sachlage - ich lehne es ab, dass Patienten mich ungefragt duzen - wird wohl kein Vorgesetzter etwas haben. Aber die Wortwahl könnte die TE überdenken. Dieser bestimmte Patient scheint es jedoch nicht in den falschen Hals bekommen zu haben, von daher sehe ich keine Gefahr.

Sie hat es doch längst überdacht.