Weiterbildung/Umschulung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Kirsi, 21.10.2014.

  1. Kirsi

    Kirsi Newbie

    Registriert seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich jetzt länger als Gast hier mitgelesen hab, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet... und hab auch gleich mal ne Frage :lol:

    Und zwar würde ich gerne als Stationssekretärin arbeiten. Nun sind allerdings die meisten Stellen, die ich finden konnte mit MFAs besetzt worden. Ich bin nur leider keine MFA... Alles was ich vorweisen kann, ist Pflegehelfer zu sein und eine kaufmännische Ausbildung zu haben. Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, könnte ich natürlich eine Umschulung zur MFA machen, das geht aber leider nicht...

    Zur eigentlichen Frage also: Hab ich keine Chancen eine Stelle als Stationssekretärin zu bekommen? Den administrativen Teil kann ich locker erfüllen, nur bei dem pflegerischen Teil hapert es dann wohl... Ist es wirklich so, dass man zwingend tiefergehende medizinische Kenntnisse braucht für den Job? Ich bin durchaus lernfähig und hab ne gute Auffassungsgabe :lol:, nur scheint mir eben die Qualifikation zu fehlen und ich würde meine Hoffnung nur ungerne ganz begraben :\

    Soweit ich mitbekommen habe, gehören zu dem Job eher "relativ leichte" (nicht abwertend gemeint!) pflegerische Aufgaben, für die man eben nicht zwingend Krankenpfleger sein muss...

    Natürlich kann ich Glück haben und die eine Klinik finden, der der administrative Teil wichtiger ist, aber wie gesagt...da brauch ich schon einiges an Glück ;)
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das kann dir keiner sagen.

    Bei mir (nicht Berlin, bevor du fragst :-)) haben die Stationssekräterinnen überhaupt nichts mit der Pflege zu tun.

    Gibts so und so. Du musst dich schon bei den Häusern umgucken die für dich in Frage kommen.
     
  3. Kirsi

    Kirsi Newbie

    Registriert seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke, wie gesagt, sind einfach die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht hab und mit Glück und Geduld find ich vielleicht auch was ;)
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Poweruser

    Registriert seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kollmar
    Die Stationssekretärinnen, die ich kenne, müssen auf alle Fälle belastbar sein, den PC beherrschen und mit-/vorausdenken können.
    Eine Ausbildung zur MFA ist nicht notwendig (die Sekretätin nimmt z.B. keine Injektionen/BE vor und muss auch kein ärztliches Abrechnungswesen beherrschen).

    Dieser Job wird gerne an Kollegen vergeben, die in der Pflege nicht mehr einsetzbar sind (z.B. Rücken), aber weiterhin beschäftigt werden müssen. Daher drücke ich Dir die Daumen, dass Du was findest, kann Dir aber keine Hoffnung machen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Umschulung notwendig Forum Datum
Weiterbildung/Umschulung?? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 16.10.2016
Fachweiterbildung/Umschulung BSV Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 22.08.2012
Umschulung bzw. Weiterbildung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.10.2010
Weiterbildung/Umschulung? Ausbildungsvoraussetzungen 17.08.2010
Werdegang: Fort-/Weiterbildung, Verselbständigung, Umschulung? Tätigkeitsberichte 02.09.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.