Wirkung von Antibiotika

  • Ersteller Ersteller sandyrosita
  • Erstellt am Erstellt am
S

sandyrosita

Gast
hallo,
ich bin mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen. Und zwar würde mich interessieren inwiefern eine länger andauernde Einnahme von Antibiotika wirkt, also was es auslösen kann sind ja in den nebenwirkungen beschrieben, aber wie schädlich ist es wirklich für den Körper?

LG Sandra
 
Um welches Antibiotikum handelt es sich?

Elisabeth
 
hallo,

es handelt sich um Amoxihexal 750 und Ciprobay 250 mit denen ich seit Oktober behandelt werde wegen einem Nasennebenhöhleninfekt behandelt werde. Immer abwechselnd.

War inzwischen bei einem zweiten HNO Arzt, weil keines angeschlagen hat. Aber ich wollte gerne mal wissen, wie schädlich so eine dauerhafte einnahme von Antibiotika sein kann.

LG Sandra
 
Hallo Sandyrosita,

wurde bei dir schon einmal ein Abstrich gemacht und getestet ob die Antibiosen für deinen Keim überhaupt wirksam sind? Wenn ich deine Angaben lese, vermutlich nicht.
Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, dennoch würde ich mir vielleicht noch einen anderen HNO Arzt suchen. Ich persönlich finde es seltsam jemanden über 2 Monate mit Antibiosen zu versorgen, ohne zu wissen um was es sich handelt.

Gute Besserung
Narde
 
Hallo, war heute bei einem zweiten HNO-Arzt und das ganze ist wohl allergisch bedingt. Also laut Abstrich usw.

Also Antibiosen umsonst. Kann das außer den nebenwirkungen noch etwas anderes auslösen im Körper? Wie lange bleibt Antibiotika eigentlich im Körper nachweisbar.

LG Sandra
 
Hallo Sandyrosita,

wielange die Antibiosen im Körper verbleiben, hängt von der Halbwertszeit des Antibiotikas ab. Antibiosen werden in der Regel über die Nieren ausgeschieden, frag mal deinen Arzt.

Liebe Grüsse
Narde
 
Um mal auf wenige Nebenwirkungen von Antibiotika einzugehen:
da u.a. auch physiologisch vorhandene und für die normale Körperfunktion wichtige Bakterien (u.a. im Darm) abgetötet werden, wird z. B. starker Durchfall die Folge sein. Eine unsachgemäße Einnahme von Ciprobay steht zumindest im dringenden Verdacht, äußerst unerwünschte Resistenzen (bis zu MRSA) zu verursachen oder mindestens zu begünstigen.

liebe Grüße

Uli