Wirkung von ACE-Hemmern?

Rebecca2

Junior-Mitglied
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie genau ACE-Hemmer wirken? Ich weiß, dass das ACE Angiotensin I zu II umwandelt, aber mir ist nicht ganz klar, warum ACE-Hemmer wirken. Soweit ich weiß, wird das Renin doch nur dann aktiviert, wenn der Blutdruck zu NIEDRIG ist ???

Liebe Grüße

Rebecca

Hallo Rebecca2!

Ganz kurz zusammengefaßt:

(Renin) (ACE)
Angiotensinogen --------> Angiotensin I ------> Angiotensin II

Das Angiotensin II bewirkt dann einen RR-Anstieg durch Vasokonstriktion, an der NNR Aldosteron-Freisetzung und in der Hypophyse ADH-Freisetzung.

ACE-Hemmer verhindern eine Umwandlung des Angiotensin I in Angiotensin II.

Siehe auch Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ? Wikipedia

Schönen Gruß, Gego.

Sorry, aber eigentlich sollte (Renin) über dem ersten Pfeil und (ACE) über dem zweiten Pfeil stehen.

Oder schau mal hier:

MedizInfo®: ACE-Hemmer

Aber knackiger wie Gego kann man das nicht beschreiben.

Gruß Schnubie

Danke erst mal für die Antworten. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist für mich völlig einleuchtend. Aber mir ist unklar, warum das Renin überhaupt bei zu HOHEM Blutdruck ausgeschüttet wird. Soweit ich weiß, wird es doch nur bei einer Hypotonie oder Hypovolämie aktiviert :gruebel::gruebel:

Das Renin wird nicht bei der Hypertonie ausgeschüttet. Es verursacht eine Hypertonie. Und in diesen Mechanismus setzen ACE-Hemmer ein.

Das Renin wird nicht bei der Hypertonie ausgeschüttet. Es verursacht eine Hypertonie. Und in diesen Mechanismus setzen ACE-Hemmer ein.

off topic
bei der Profilbeschreibung "Großmaul" und "Kurssprecherin" nur mal so am Rande der Hinweis, daß Bertolt Brecht nicht so geschrieben wird, wie du es in deiner Signatur stehen hast... Als (intellektuelles?) Großmaul braucht es mitunter korrekte Aussagen usw., um ernst genommen zu werden:hippy:
alles Gute

Niere funktioniert nur wenn ausreichend viel Blut zufließt. Wenn dies nicht geschieht, versucht die Niere einen ausreichenden Fluß zu erzeugen durch Blutdruckerhöhung. Es wird Renin ausgeschüttet. Über den Renin-Angiotensin-Aldosteron Mechanismus wird Blutdruck erhöht. Wenn der Blutdruck im Normbereich war wird er weiter erhöht. So entsteht eine Hypertone.

Das leuchtet ein. Also wird ein ACE-Hemmer nur bei renaler Hypertonie eingesetzt?