Wie werde ich OP-Schwester?

asra88

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie
Hallo!
ich bin in einer ausbildung als krankenschwester. habe noch 1 jahr vor mir.
nachdem ich mein examen habe möchte ich mich weiterbilden als op schwester. wie muss ich das denn machen?? ich habe mir alles durchgelesen. aufgarkeinen fall möchte ich op technische assistentin werden sondern eine richtige op schwester. wo muss man sich bewerben??
gibs da extra schulen??
und noch was, wenn man diese ausbildung zur op schwester macht verdient man denn auch geld??

Lg

Das ist keine Ausbildung, sondern eine berufsbegleitende Weiterbildung. Sie wird an den Ausbildungszentren vieler, aber nicht aller Krankenhäuser angeboten, und geht über zwei Jahre.

Voraussetzung sind meines Wissens zwei Jahre Berufserfahrung, davon mindestens ein halbes Jahr im OP. Wenn der Arbeitgeber die Weiterbildung bezahlt, ist daran meistens eine Verpflichtung über drei Jahre nach Abschluss der Weiterbildung verknüpft.

Hallo,
Du musst Dich in einem Krankenhaus für den OP bewerben und nach 2 Jahren Berufserfahrung, davon mind. 6 Monate im OP, könntest Du an der Fachweiterbildung teilnehmen.

Wenn der Arbeitgeber die FWB bezahlt, musst Du dich in der Regel verpflichen, eine gewisse Zeit an dem Haus zu bleiben. Du kriegst auch (soweit ich weiß) während dieser Zeit das normale Gehalt weitergezahlt.

Hallo!
ich bin in einer ausbildung als krankenschwester. habe noch 1 jahr vor mir.
nachdem ich mein examen habe möchte ich mich weiterbilden als op schwester. wie muss ich das denn machen?? ich habe mir alles durchgelesen. aufgarkeinen fall möchte ich op technische assistentin werden sondern eine richtige op schwester. wo muss man sich bewerben??
gibs da extra schulen??
und noch was, wenn man diese ausbildung zur op schwester macht verdient man denn auch geld??

Lg
...."aufgarkeinen fall möchte ich op technische assistentin werden sondern eine richtige op schwester...." :eek1:WARUM??????:gruebel: hast du überhaupt eine Ahnung was man in der Ausbildung zur OTA vermittelt bekommt, und dass diese Ausbildung wohl für den Funktionbereich gut qualifiziert ist!!!!

es wäre blödsinn wenn du eine 3-jährige Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin machst und dann nochmals eine 3-jährige Ausbildung zur Operations-technischen Assistentin.
Zu deiner Information eine OTA steht einer :angry: "richtigen"??? Op-Schwester nichts nach, im Gegenteil OTAS sind super qualifizierte Fachkräfte für den Funktionsdienst d.h. OP, Notaufnahme, Endoskopie und Steri!!!!

Krankenschwestern müssen im OP erst mal "angelernt" werden,und über OP-Abläufe und alles rund um den OP z.b. wie ein Faden chemisch aufgebaut ist, warum wann welchen Faden nimmt ....wird in ihrer Ausbildung nichts vermittelt. Aber dafür gibt es ja dann eine zwei jährige Weiterbildung zur "richtigen" OP-Schwester.

OTA und eine Krankenpflege Ausbildung sind zwei unterschiedliche Berufe die man miteinander nicht vergleichen kann.