Von wem werde ich als Azubi bezahlt?

cinzano

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,
heute in der KPS war eine Vertreterin von Verdi. Und die hat uns erz (Ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden) das wir nicht von AG bezahlt werden sondern von den Krankenkassen!
Ich hab mich nun gefragt ist das so richtig oder hab ich es wirklich Missverstanden?
Dachte immer das der AG evt Zuschüsse bekommt für uns Azubis aber das wir so zu sagen für ihn ,,Kostenlos'' sind wusste ich nicht bzw kann ich auch nicht ganz glauben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke ;)

Hallo cinzano,

so viel ich weis, vom Arbeitgeber. Also, von dem Krankenhaus, indem Du eingestellt worden bist! Von Zuschüsse der KV weis ich auch nichts. Das ich als Azubi nicht kostenlos für meinen AG bin das weis ich genau. Mein AG ist nämlich nicht der Hauptnutzer meiner Arbeitskraft und von daher stand meine Ausbildung in meinem Ausbildungshaus (nicht AG) lange in Frage und war harte Verhandlungssache zwischen den Häusern. Wenn ich nichts kosten würde, wäre es ja dem AG egal gewesen.

Nun ich stell diese Theorie auch in Frage.
Wir kamen drauf ,weil wir uns Unterhalten haben wieviel Lehrlingsendgeld uns zu steht und da hat sie das gesagt ,dass es dem AG im endeffekt egal sein kann da er uns es nicht bezahl. Wir fordern nämlich eine Gehaltssteigerung. Ich habe mich gewundert über die Aussage und wollte mich hier nochmal absichern. Hier gibt es sicher welche die dahingehend mehr Erfahrung habe.
Danke für die Antwort :)

Das ist so erstmal falsch.

Klar, die Krankenkassen zahlen viel im Krankenhaus, die zahlen auch die ganze Diagnostik und Therapie ... zumindest zahlen sie einen Betrag X der sich aus den DRG (Diagnosebezogene Fallgruppen ? Wikipedia) und den Verhandlungen zwischen KH und den Krankenkassen ergibt.

Genauso ist es auch mit der Ausbildung. Die wird ebenso verhandelt, dazu kommen dann noch Zuschläge über die DRG (also die einzelnen "Patienten").

Wenn eine Tariferhöhung stattfindet, muss der AG das erstmal stemmen, wie er das wieder reinholt kann sich erst später zeigen.

Edit: Nochmal zur Verdeutlichung: In Deutschland ist es so, dass die laufenden Kosten des laufendes Geschäfts der Krankenhäuser von den Kassen bezahlt werden. Diese Verwalten den großteil des Geldes der eben über die Beitragszahler usw rein kommt. Daher zahlt das alles die KK, was soweit richtig ist.

Das stimmt schon. Es gibt sogenannte Budgets die verhandelt werden und die Krankenhäuser müssen nur einen geringen Anteil selber tragen. Ziemlich genau wird ein Azubi (theoretisch!!) mit 9,5 % Stellenanteil auf eine vollzeitstelle angerechnet, diesen Anteil steuert das KH also selber bei. Alles andere wie auch Lehrer, Lehrmittel, Praxisanleiter und so fort muss eben in der Bugetberechnung dargelegt und dann verhandelt werden.

Wenn du das genauer wissen möchtest musst du mal das www bemühen, ausführlicher hab ich mich damit nicht befasst.

Google: "KHG §17", das weiß ich noch auswendig :D

(Ist aber 9,5:1 nicht 9,5%)

Hallo Cinzano,

ich habe vor meiner Zeit als Krankenpfleger in einem Bereich gearbeitet, wo die Gewerkschaft überproportional vertreten war.
Damals habe ich gelernt: Hinterfrage jede Aussage der Gewerkschaft !!! Auch sie will nicht nur das Beste für dich. Auch dort arbeiten Menschen, die vieles für die eigenen Interessen tun (manchmal leider auch Halbwahrheiten von sich geben)

LG Einer

P.S. Bitte nicht falsch verstehen !!! Ich bin keinesfalls gegen Gewerkschaften.Im Gegenteil!! Die Pflege bräuchte eine viel stärkere Interessenvertretung.
Frage mich allerdings zur Zeit, wie jemand die Interessen von Büroangestellten, städtischen Arbeitern, Entsorgern und Pflegekräften gleichzeitig wahren will.

P.S. Bitte nicht falsch verstehen !!! Ich bin keinesfalls gegen Gewerkschaften.Im Gegenteil!! Die Pflege bräuchte eine viel stärkere Interessenvertretung.
Frage mich allerdings zur Zeit, wie jemand die Interessen von Büroangestellten, städtischen Arbeitern, Entsorgern und Pflegekräften gleichzeitig wahren will.

Vieleicht sollte man sich dann mal mit der Struktur von ver.di auseinandersetzen.
Was eine Gewerkschaft bringt, die sich ausschließlich um die Pflege kümmert, wurde in Deutschland ja schon bewiesen. Ich sage nur BIG.
Pflege sollte also verdammt froh sein, dass es eine Gewerkschaft gibt, die ein breites Spektrum abdeckt und in den Tarifrunden sich neben anderen Berufsgruppen auch für die Pflege einsetzt.

Danke für die Antworten. Also hab ich das doch nicht ganz so falsch Verstanden.
Bringt es mir denn was in der Ausbildung bei Verdi zu sein?

Hallo,
heute in der KPS war eine Vertreterin von Verdi. Und die hat uns erz (Ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden) das wir nicht von AG bezahlt werden sondern von den Krankenkassen!
...
Wo hat dein AG die Gelddruckmaschine zu stehen? Oder wo bekommt der das Geld her? Nix anderes ist mit der Aussage gemeint.

Der Wunschtraum, dass die Pflege eine Gewerkschaft gründet, die analog zur GDL agiert, wird ein Wunschtraum bleiben. Eher fliegen wir zur nächsten Milchstraße als das wir die deutschen Pflegekräfte dazu bewegen sich mehrheitlich dieser Gewerkschaft anzuschließen.
Wir sollten Verdi auf Knien danken, dass sie für uns aktiv werden obwohl nicht mal 10% aller Pflegekräfte Beitrag zahlen. Das da oft so einiges daneben läuft- wer will es ihnen verdenken. Sie müssen nun mal die Interessen aller Mitglieder im Auge behalten. Da kann schon mal das eine oder andere aus dem Blickwinkel geraten.

Elisabeth

Nun ich muss auch gestehen das ich mir bis zu dem Zeitpunkt darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Sicherlich hört man oft davon in den Median aber so richtig im Mittelpunkt stand dies für mich noch nicht. Wir haben auch in der Ausbildung nie offziel Erfahren das wir eine Jugend Ausbildungsvertretung haben geschweige wer dadrine ist. Das finde ich auch schade das sowas in der Ausbildung untergeht.
Zuhause habe ich mir den Kopf darüber zersprochen und mein Papa gefragt was er davon hält. Nur habe ich auch Angst ,wenn ich eintrete in der Ausbildung das mich mein derzeitiger AG nicht übernimmt. Ich würde schon gerne an den Klinikum bleiben und ich habe von einer Freundin gehört das in ihrem Klinikum manch ein Schüler nicht übernommen wurde da er schon in der Ausbildung gestreikt hat und ein Mitglied bei Verdi ist. Sicherlich sollte man das nicht Pauschalisieren aber denoch mach ich mir Gedanken.

Nur habe ich auch Angst ,wenn ich eintrete in der Ausbildung das mich mein derzeitiger AG nicht übernimmt.

Der Arbeitgeber erfährt nicht, ob jemand in der Gewerkschaft ist. Zumindest nicht von der Gewerkschaft.

Hallo Cinzano,

Wenn die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft für deinen AG der Grund zur Nicht-Übernahme ist, wirst du auf Dauer dort nicht glücklich:gruebel:.
Dies zeigt eine Grundeinstellung, die einem guten Miteinander zwischen AG und AN widerspricht .
Und wie Joerg schon geschrieben hat: der AG wird es von der Gewerkschaft nicht erfahren.

LG Einer

P.S. Des Weiteren:Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind beispielsweise Betriebsratsmitglieder und (so glaube ich) auch Jugendvertreter einige Zeit lang nicht kündbar. Kann Joerg aber bestimmt mehr dazu sagen.

P.S. Des Weiteren:Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind beispielsweise Betriebsratsmitglieder und (so glaube ich) auch Jugendvertreter einige Zeit lang nicht kündbar. Kann Joerg aber bestimmt mehr dazu sagen.

Das ist korrekt.
JAV-Mitglieder müssen nach der Ausbildung übernommen werden.