Ich werde durch neu eingestellte Kollegin ersetzt!

engel78

Senior-Mitglied
Registriert
02.07.2009
Beiträge
133
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo,in meinem Betrieb ging es jetzt eine zeitlang gut.Dafür gibt es jetzt gleich mehrere neue Probleme.
Vor zwei Wochen wurde eine neue Fachkraft eingestellt.Diese wurde in meiner Runde, dich ich bisher mit meinen beiden Kolleginnen gefahren bin, eingearbeitet. Die "Neue" kennt sich nun so gut aus, das sie ab sofort diese Runde alleine fährt. Das heißt nun: Mein Dienstplan ist futsch, ich solle nun erstmal morgen in einer anderen Runde tätig werden (ich kenne mehrere Runden)obwohl mein Dienstplan diese Runde vorgesehen hat und als der Dienstplan geschrieben wurde, war an diese "Neue" noch gar nicht zu denken.
Mich macht es wütend, das ich herum gereicht werde wie der Depp vom Dienst den man ja einsetzen kann wie und wo man möchte obwohl es der schriftliche Dienstplan anders besagt.Habe nun morgen ein Gespräch mit den Vorgesetzten, da ich gerne wissen möchte warum dies so ist. Auf die Mitleidstour wie : Ich bin langer Mitarbeiter, das ist aber ungerecht etc. brauch ich gar nicht gehen- das bringt nichts.
Wie kann ich vernünftig argumentieren? Vielleicht ist noch anzumerken, das die Vorgesetzte einem ständig! ins Wort fällt um die Gespräche an sich zu reißen und versucht zu überzeugen das es so besser ist bzw. der Lieblingsspruch: "Es ist nur vorrübergehend"....
Ist es denn üblich so mit langjährigen Mitarbeitern umzugehen???
 
Was bedeutet konkret „der Dienstplan ist futsch„?
Wurden die Dienste geändert? Also freie Tage verschoben, oder Dienste anderweitig geändert?
Falls ja, wäre dies ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht; ein Dienstplan ist IMMER beidseitig bindend, d. h. weder AG noch AN dürfen diesen einseitig ändern.
Falls nur eine Tour durch eine andere ersetzt wurde, dürfte dies rechtens sein. Allerdings geht man so nicht mit seinen Mitarbeitern um.
Gibt es bei Dir evtl. noch andere Pflegedienste, zu denen Du wechseln könntest?
 
Ich werde auf andere Touren gesetzt, obwohl mein Dienstplan steht und krank etc. ist auch keiner was dies rechtfertigen würde. Im Prinzip macht mir es ja nichts aus diese zu fahren, ich komme mit allen Patienten super aus. Mehr geht es um die Art und Weise wie man als "Langjähriger" behandelt wird.Da kommt eine Neue und wird ausgerechnet da eingearbeitet wo sowieso kein Mangel an AN herrscht. Ich möchte ungern in einen anderen Pflegediest wechseln, vielleicht wollen sie mich aber auch raus haben?!
 
Ändert sich jetzt durch die Versetzung dein Dienstplan, oder nicht?
 
Wenn es lediglich um andere Runden, nicht um andere Dienstzeiten geht, kann der AG sein Direktionsrecht ausüben. Du hast sicherlich keinen Vertrag, der nur eine bestimmte Runde festhält.

Eine so kurzfristige Änderung ist nicht die feine englische Art, aber rechtens. Ich wüsste kein Argument, um sich zu wehren. Du könntest lediglich aufzeigen, dass Du Dich verletzt fühlst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Ähnliche Themen