- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
- Akt. Einsatzbereich
- Neurochirurgie und Neuro-Onkologie, Neurochirurgische Intensivstation
- Funktion
- Praxisanleiterin
Ich arbeite auf einer neurochirurgischen Station mit Schwerpunkt Onkologie. Bei uns befindet sich auch die stereotaktische Abteilung, sprich viele Patienten mit Hirntumor, die eine PE bekommen.
Viele Patienten erhalten bei uns die tragische Erstdiagnose Glioblastom.
Leider sind unsere Ärzte nicht immer sehr feinfühlend, wobei ich ja schon dankbar bin, dass den Patienten überhaupt die Wahrheit gesagt wird.
Heute war ich bei einem Gespräch dabei, dass leider nicht sehr feinfühlig verlief und die Ärztin dem Patienten fünf Minuten nach Mitteilung der Diagnose sagte, er solle sich Gedanken darüber machen, wie er sterben möchte
Wie fangt ihr solche Patienten auf?
Ich signalisiere normalerweise Gesprächsbereitschaft und habe auch keine Scheu, einen Patienten in den Arm zu nehmen.
Aber leicht sind solche Situationen nicht.
Wie geht ihr damit um??????
Viele Patienten erhalten bei uns die tragische Erstdiagnose Glioblastom.
Leider sind unsere Ärzte nicht immer sehr feinfühlend, wobei ich ja schon dankbar bin, dass den Patienten überhaupt die Wahrheit gesagt wird.
Heute war ich bei einem Gespräch dabei, dass leider nicht sehr feinfühlig verlief und die Ärztin dem Patienten fünf Minuten nach Mitteilung der Diagnose sagte, er solle sich Gedanken darüber machen, wie er sterben möchte

Wie fangt ihr solche Patienten auf?
Ich signalisiere normalerweise Gesprächsbereitschaft und habe auch keine Scheu, einen Patienten in den Arm zu nehmen.
Aber leicht sind solche Situationen nicht.
Wie geht ihr damit um??????