Infauste Prognose - wie mit solchen Patienten umgehen?

dimaria

Junior-Mitglied
hey,
wie geht ihr mit pat. um, die eine infauste prognose haben?
ich weiß nicht, ob meine frage in dieses forum passt, habe aber nichts weiter zu diesem thema gefunden.
was sagt ihr, wenn euch ein pat. fragt, ob er sterben muss oder euch sagt, dass er eh nicht lebend hier rauskommt?
ich bin azubi im ersten lehrjahr.
lernt man in der schule damit umzugehen?
ich bin mit solchen aussagen manchmal echt überfordert.
danke für eure antworten =)

Hallo!
Also was ich mich erinner wurde da in der Schule nicht wirklich drauf eingegangen....leider.Mir ist es wichtig das die Menschen nicht allein sterben müssen.Rufe dann auch nachts Angehörige an oder setz mich selbst dazu.

Ich würde darauf achten keine Kommunikationssperren anzuwenden sondern zu allererst aktiv zuhören, dir Zeit nehmen, Gesprächsbereitschaft signalisieren...es wird sehr wohl auf so etwas in der Ausbildung Bezug genommen. Wir hatten eine Dipl. Psych. für "Deutsch und Kommunikation" über die gesamten drei Jahre.

Hallo, Dein Interesse ehrt Dich und ich kann mir gut vorstellen, dass Dich solche Situationen überfordern. Leider geht es auch oft PK mit langjähriger Berufserfahrung so wie Dir.